DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

SkF-Charity-Walk für bedürftige Mütter und deren Kinder!

21. Mai 2019; Teresa Pochopien

Der SkF Ratingen befindet sich mitten im 111-jährigen Jubiläumsjahr. Seit 1908 versteht der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Ratingen den Anspruch an seine Arbeit besonders darin, Menschen in Not Hilfe und Helfer zu sein, gemeinschaftlich Perspektiven zu entwickeln und auf eine solidarische Gesellschaft hinzuarbeiten, in der Ausgrenzung keinen Platz hat.

Im Rahmen eines Charity-Walks durch den Ratinger Wald machten sich am letzten Mittwoch an die 70 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg und sammelten Spenden zugunsten bedürftiger Mütter und Kinder, die im Rahmen des Projektes ‚Frühe Hilfen‘ begleitet werden. Im Haus Talstraße bietet der SkF Ratingen Wohnraum in Verbindung mit abgestimmter sozialpädagogischer Begleitung für junge Mütter an, die alleine mit ihrer Situation zu Recht kommen müssen. Diese Kombination eröffnet einen geschützten und doch eigenständigen Lebensraum und eine alltagsnahe zielgerichtete Unterstützung für das Leben mit Kind. Dabei geht es u.a. um die Versorgung des Kindes, die Beziehung zum Kind, Haushaltsführung, Umgang mit Behörden, Finanzangelegenheiten und eine berufliche Orientierung.

Der SkF Ratingen ist auf Spenden angewiesen, um seine erfolgreiche Arbeit durchführen zu können. Durch die großzügige Unterstützung u.a. von Mitsubishi Electric Europe B.V. Niederlassung Deutschland sowie weiterer Spender, kamen bei dem Charity-Walk insgesamt  € 2.500 für die ‚ Frühen Hilfen‘ zusammen.

Weitere Informationen bei Verena Kantelberg (Vorstandsmitglied)
Mail: verena.kantelberg@gmx.de

Das aktuelle Thema

News des SkF Ratingen

SkF-Charity-Walk für bedürftige Mütter und deren Kinder!
21.05.19

Informationsabend zum Verbraucherinsolvenzverfahren am Montag, den 24.06.2019 von 18:00 bis 20:30 Uhr
16.05.19 - Ist ein Verbraucherinsolvenzverfahren für mich der richtige Weg, um aus der Überschuldung zu kommen? Wie "funktioniert" es und wie kann ich es beantragen? Was muss ich wissen und was beachten?

Für unsere Projekte im Bereich Fahrraddienstleistungen suchen wir eine*n Zweiradmechaniker*in oder Zweiradmechatroniker*in
29.03.19 - ab sofort!!!

Qualifizierungskurse für Tagespflegepersonen nach dem Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege (QHB)
18.03.19 - Die neuen Kurse 2019 gehen im September los!!!!! Zu jedem Kurs gibt es im Mai eine umfassende Informationsveranstaltung, Sie sind herzlich eingeladen!

Wilhelm-Tell-Kompanie spendet 1.000 Euro an den SkF e.V. Ratingen
26.11.18 - Für in Not geratene oder sich in Krisensituationen befindliche Menschen

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum