Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

ALG II Rechner

Sandra Engelberg

Mit der Hilfe vieler Menschen und insbesondere der Unterstützung der Fachleute aus der Allgemeinen Sozialberatung ist es dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. gelungen, eine Webseite mit vielen Informationen zur Arbeitslosigkeit und insbesondere zu den Leistungen des SGB II mit einem Hartz-IV Rechner zu erstellen.

Die Idee eine solche Webseite zu gestalten und einen Hartz IV- Rechner zu entwickeln, leitet sich insbesondere aus den Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen ab. Diese berichten immer wieder, dass sie leichte und verständliche Informationen über zustehende Leistungen vermissen. Bei den Recherchen im Internet wurde dann deutlich, dass es zwar viele Informationen und auch viele Berechnungen gibt, diese aber entweder mit Werbung übersät sind, Daten sammeln oder nicht verständlich oder schwer auffindbar sind.

Diese Webseite und dieser Rechner sind das nicht. Zudem bietet die Seite Hinweise auf Beratungsstellen und damit die Möglichkeit, sich umfassender vor Ort beraten zu lassen.

Links: