Suchen & Finden

 

Aktuelles

Ijoma Mangold liest am 18. März um 19 Uhr „Das deutsche Krokodil“
In seiner Autobiografie „Das deutsche Krokodil“ setzt sich der Autor Ijoma Mangold mit seinem Anderssein vor dem Hintergrund seiner Hautfarbe auseinander. Seine Muttter stammt aus Schlesien, sein Vater aus Nigeria. Hintersinnig, lebendig, witzig und feinfühlig schildert er in Erzählform sein behütetes Aufwachsen in Heidelberg mit der alleinerziehenden Mutter, seine Schulzeit und das Heranwachsen in der bundesrepublikanischen Wirklichkeit.
Im März ist wieder einiges los
Im Rahmen der internationale Woche gegen Rassismus organisieren verschiedene Remscheider Einrichtungen und Vereine unterschiedliche Veranstaltungen. Auch der Caritasverband Remscheid beteiligt sich mit verschiedenen Kooperationspartner an den Wochen gegen Rassismus. Neben einer Lesung und einem Puppentheater geht es diesmal auch sportlich zu...
ALG II Rechner
Einfach, anonym, werbefrei! Der ALG II Rechner des Diözesan -Caritasverband im Erzbistum Köln e.V. Mit dem folgenden ALG II Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld II direkt online berechnen...

ALG II Rechner

Sandra Engelberg

Mit der Hilfe vieler Menschen und insbesondere der Unterstützung der Fachleute aus der Allgemeinen Sozialberatung ist es dem Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. gelungen, eine Webseite mit vielen Informationen zur Arbeitslosigkeit und insbesondere zu den Leistungen des SGB II mit einem Hartz-IV Rechner zu erstellen. 

Die Idee eine solche Webseite zu gestalten und einen Hartz IV- Rechner zu entwickeln, leitet sich insbesondere aus den Treffen von Menschen mit Armutserfahrungen ab. Diese berichten immer wieder, dass sie leichte und verständliche Informationen über zustehende Leistungen vermissen. Bei den Recherchen im Internet wurde dann deutlich, dass es zwar viele Informationen und auch viele Berechnungen gibt, diese aber entweder mit Werbung übersät sind, Daten sammeln oder nicht verständlich oder schwer auffindbar sind.  

Diese Webseite und dieser Rechner sind das nicht. Zudem bietet die Seite Hinweise auf Beratungsstellen und damit die Möglichkeit, sich umfassender vor Ort beraten zu lassen.

 

Links:

Zurück