Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

Caritas optimiert digitale Erreichbarkeit ihrer sozialen Dienste

Sandra Engelberg

Persönliche Beratung ab sofort auch online !

Mit seiner technisch rundum neu aufgesetzten Online-Beratungsplattform „Going-Live“ macht der Deutsche Caritasverband den nächsten Schritt in die digitale Zukunft.

Bundesweit sind - ab sofort - werktags über 2700 Beratende in rund 900 Beratungsstellen für 15 unterschiedliche Hilfefelder über die Caritas-Beratungsplattform erreichbar (zum Beispiel: Schwangerenberatung, Schuldnerberatung oder auch Leben im Alter).

„Damit eröffnen wir Ratsuchenden einen einfacheren und breiteren Zugang zu einer zeitnahen und qualitativ hochwertigen Beratung in vielen Not- und Lebenslagen“, freut sich Caritas-Präsident Peter Neher.

Die neue Beratungsplattform kann mit jedem internetfähigen Endgerät insbesondere Smartphones und Tablets genutzt werden und bietet den Ratsuchenden erstmals „Durchlässigkeit zwischen den verschiedenen Beratungsfeldern“. Damit wurde die Grundlage für das „Blended Counseling“ - der Verbindung von Online-Beratung einerseits und face-to-face-Beratung andererseits geschaffen.

Die Onlineberatung erfolgt auf Wunsch anonym, sie ist datensicher und kostenfrei.

Die Berater wurden speziell fortgebildet. Anspruch der Caritas-Beratung ist es, online zu den Ratsuchenden ebenso wirksame Beratungs-Beziehungen aufzubauen wie in der face-to-face-Beratung. Damit wird dem Ratsuchenden jetzt auch online eine persönliche „face-to-face-Beratung“ ermöglicht.

Durch die Einbindung aller Caritas-Ortsverbände ist eine bundessweit flächendeckende Beratung auch unter Berücksichtigung der lokalen Gegebenheiten gewährleistet. Damit ist die Caritas-Onlineberatung mehr als nur eine „CallCenter-Beratung“ bei gleichzeitig verbesserter Erreichbarkeit.

Der Caritasverband Remscheid e.V. integriert ab sofort den FIM (Fachdienst Integration und Migration) und Esperanza (Schwangerschaftsberatung) in die nationale Onlineberatung und deckt so online folgende Themen ab:

-       Deutsche Sprache

-       Schule und Ausbildung

-       Beruf und Arbeit

-       Ehe, Partnerschaft und Familie

-       Zusammenleben und Freizeit

-       Aufenthaltsstatus

-       Behörden und Einrichtungen

-       Beratung zum Asylverfahren

-       soziale Leistungen

-       Schwangerschaft

Die Einbindung weiterer Beratungsdienste ist in Planung.

Zugang zur Online-Beratung:             www.caritas.de/onlineberatung

So funktioniert die Online-Beratung: www.caritas.de/onlineberatung/anleitung