Achtung:
Geänderte Öffnungszeiten der Geschäftsstelle Blumenstr.9 zwischen den Tagen...
Der Newsletter 2021-02 ist da!
In unserem Newsletter 2021/03 berichten wir u.A. über die Lesetiger und feiern 11 Jahre Babyladen Esperanza. Viel Spaß beim Lesen! ...
Ehrenamt trifft Engagement
Weit über 2.000 sinnvolle Aufgaben warten auf Freiwillige...

Ehrenamt trifft Engagement

Caritas-Ehrenamtsportal bietet Lebens-, Alltags- und Nachbarschaftshilfe. Neu: digitale Ehrenamtsmöglichkeiten
Köln. Die erfolgreiche Vermittlung von Ehrenämtern wird in NRW und Teilen Niedersachsens jetzt einfacher: Mit dem Eh-renamtsportal der Diözesan-Caritasverbände Köln, Aachen, Essen, Hildesheim, Münster, Oldenburg und Paderborn bietet der Wohlfahrtsverband seit diesem Jahr eine gemeinsame digi-tale Plattform an, die es Ehrenamtlichen und Einrichtungen er-möglicht, schnell ein passendes Match zu finden.
„Ob Seniorenpatenschaften, Smartphonehilfe, Kinder- und Sportbe-treuung oder Tierschutz – auf dem Portal finden Menschen die un-terschiedlichsten Möglichkeiten des Ehrenamts“, erklärt Elena Klein, Ehrenamts-Expertin beim Kölner Diözesan-Caritasverband. Interessierte können anhand der Postleitzahl sehen, wo und wie in ihrer Region gerade ehrenamtliche Hilfe benötigt wird. Darüber hin-aus gibt es die Möglichkeit, gezielt nach Tätigkeiten zu filtern.
Immer wichtiger – vor allem in Zeiten der Corona-Pandemie – wird auch ortsungebundenes Engagement: „Online-Ehrenamt ist gefragt – z.B. in der schulischen Nachhilfe, aber auch im Umweltschutz oder beim Kartenschreiben für einsame Menschen“, so Klein.
Wer vorher noch nie mit einem Ehrenamt zu tun hatte, findet auf dem Portal zusätzlich wichtige Informationen rund um das Ehrenamt – etwa über Versicherungen oder Aufwandsentschädigungen. Klein sagt: „Die Plattform will auch qualifizieren und vernetzen.“
Einrichtungen oder Initiativen, die Engagierte suchen, finden eben-falls schnell Hilfe. Sie brauchen sich nur einmalig zu registrieren und können im Anschluss direkt ihre Gesuche aufgeben.
Das Caritas-Ehrenamtsportal im Netz: www.dasehrenamtsportal.de – Kontakt: elena.klein@caritasnet.de