Ehrenamt trifft Engagement
Weit über 2.000 sinnvolle Aufgaben warten auf Freiwillige...
„WÜNSCH DIR WAS!“
Kinder-Wunschzettel-Aktion in Remscheid Lennep und Lüttringhausen...
Einladung zum Wanderstammtisch
für Ehrenamtliche der Caritas in Wuppertal, Solingen und Remscheid...

"Kinder der Ungleichheit - Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt.“

Andrea Schara

Im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2021 möchten wir, im Sinne gesellschaftlicher Partizipation, auch einen Blick auf unterschiedliche Ressourcenausstattungen und die damit einhergehenden unterschiedlichen Lebensbedingungen von bestimmten Gruppen werfen. Die Pandemie hat die Auswirkungen der sozialen Schieflage insbesondere bei Kindern und Jugendlichen nochmal immens verstärkt, aber zugleich auch verdeutlicht.

Aus diesem Grund hat die Integrationsagentur des Caritasverband Remscheid e.V. den Kölner Ungleichheitsforscher Christoph Butterwegge zusammen mit seiner Frau Carolin eingeladen. Die beiden werden die Kerninhalte aus ihrem aktuellen gemeinsamen Buch „Kinder der Ungleichheit. Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt“ vorstellen. Dargestellt werden das Ausmaß der Kinderungleichheit, die Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen. Denn wenn ein Großteil der jungen „ Generation Corona“ abgehängt wird, leidet darunter die ganze Gesellschaft. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit diese Kerninhalte mit den beiden Verfassenden diskutieren.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Nähere Informationen und Anmeldemodalitäten sind dem beigefügten Flyer zu entnehmen.
Die Einladung darf gerne weitergeleitet werden.!
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen!!!