Aktuelles

Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
Caritas und BAF e.V. rufen zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Die Remscheider Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, achtzugeben!
Mahnwache: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Remscheid Tolerant und der Caritasverband Remscheid rufen zur Mahnwache am Internationalen Tag der Menschenrechte auf! Die Mahnwache findet am 10.12.2018 um 17 Uhr auf der Alleestraße unweit des Alleecenters in Höhe des Kaufhaus Boecker statt.
Lokalzeit Bergisch Land: Rückkehrberatung im Fachdienst Migration und Integration im Caritas Remscheid
Fachdienstleiterin Martina Richard berichtet über die Angebote für rückreisewillige Flüchtlinge.

"Löwenpreis"gewonnen

Die OGS kann sich neue Fahrräder kaufen!
Karin Dasbach (k.dasbach@caritasverbandremscheid.de)

Wir sind die Kinder (6-13 Jahre) der OGS „Kinder im Zentrum“ der Heinrich-Neumann-Schule. Bei gutem Wetter fahren wir am liebsten auf dem Schulhof Fahrrad. Manche von uns konnten hier sogar das Fahrradfahren lernen. Wir lieben es Parcours aufzubauen, Verfolgungsjagden nachzustellen oder Ausflüge in den Kuckuck zu machen. Unsere Fahrräder wurden über viele Jahre von vielen verschiedenen Kindern benutzt und mussten daher viel aushalten. Wir haben sie häufig repariert, aber die meisten sind nicht mehr zu retten… Die Bremsen bremsen nicht, die Gänge schalten nicht, die Reifen sind platt, die Ketten springen raus und es klappert und quietscht an allen Ecken und Enden.

Die Förderung von Kindern und Jugendlichen steht seit dem Gründungsjahr 2004 auf der Agenda des Lenneper Lions-Clubs Wilhelm Conrad Röntgen. In diesem Jahr geht der 37 Mitglieder starke Serviceclub neue Wege - er vergibt erstmalig den "Löwenpreis".
Bis zum 6. Dezember 2017 konnten sich Grund- und Förderschulen, sowie die Träger der Offenen Ganztagsschulen um Förderung bewerben.

U nsere OGS an der Heinrich-Neumann Schule, Förderschule für soziale und emtotionale Entwicklung hat sich beworben und gewonnen!!!

1800,00 € erhalten wir für neue Fahrräder - Herzlichen, herzlichen Dank an die Lions!