Suchen & Finden

 

Aktuelles

Ijoma Mangold liest am 18. März um 19 Uhr „Das deutsche Krokodil“
In seiner Autobiografie „Das deutsche Krokodil“ setzt sich der Autor Ijoma Mangold mit seinem Anderssein vor dem Hintergrund seiner Hautfarbe auseinander. Seine Muttter stammt aus Schlesien, sein Vater aus Nigeria. Hintersinnig, lebendig, witzig und feinfühlig schildert er in Erzählform sein behütetes Aufwachsen in Heidelberg mit der alleinerziehenden Mutter, seine Schulzeit und das Heranwachsen in der bundesrepublikanischen Wirklichkeit.
Im März ist wieder einiges los
Im Rahmen der internationale Woche gegen Rassismus organisieren verschiedene Remscheider Einrichtungen und Vereine unterschiedliche Veranstaltungen. Auch der Caritasverband Remscheid beteiligt sich mit verschiedenen Kooperationspartner an den Wochen gegen Rassismus. Neben einer Lesung und einem Puppentheater geht es diesmal auch sportlich zu...
ALG II Rechner
Einfach, anonym, werbefrei! Der ALG II Rechner des Diözesan -Caritasverband im Erzbistum Köln e.V. Mit dem folgenden ALG II Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld II direkt online berechnen...

Verabschiedung des ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedes

Sandra Engelberg

Mit einer Dankesfeier hat der Caritasverband Remscheid e.V. sein ehrenamtliches Vorstandsmitglied Franz Josef Kohout in den zweiten Ruhestand verabschiedet. Durch die Erkrankung der stellvertretenden Vorsitzenden fehlte im Sommer 2018 plötzlich ein Vorstandsmitglied. Herr Kohout, der sich bereits seit einigen Jahren im Verband engagierte, wurde gefragt und sagte sehr spontan zu, was nicht nur die Vorstandsvorsitzende Sandra Engelberg sehr beeindruckte, „Das habe ich noch nicht erlebt, dass jemand zu so einer verantwortungsvollen Tätigkeit so spontan zusagt. Das zeigt einfach, wie sehr ihm die Aufgaben und Tätigkeiten des Verbandes am Herzen liegen.“ Neben den allgemeinen Aufgaben des Vorstands engagierte sich Herr Kohout vor allem für die Seniorendienste, die Begleitung des assoziierten Vereins Initiative Jugendhilfe bei der Eröffnung ihrer neuen Kita Sterntaler und für das Kuratorium Notbremse. Herr Franz Josef Kohout wurde als Vorstandsmitglied mit den Worten verabschiedet: „Sie waren ein Geschenk des Himmels und es ist schön, dass wir solche Geschenke nicht nur in der Weihnachtszeit erhalten!“ Herr Kohout beteuerte, zur Freude aller Anwesenden, dass er dem Caritasverband Remscheid e.V. als ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten bleibt. 

Zurück