Aktuelles

Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.
Wohnungsnotfallhilfe: Kochevent- foodsharing verbindet Arm und Reich
Ein Kochevent der besonderen Art - gesponsert von Foodsharing und der Villa Paulus!
Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!

"Yesiden und Bahai - Verfolgt wegen des Glaubens?"

Die Religions- und Weltanschauungsfreiheit gehört zu den internationalen Menschenrechten. Trotzdem werden diese Rechte auf der ganzen Welt verletzt. Menschen werden wegen ihrer Religion verfolgt, benachteiligt und diskriminiert. So ist Verfolgung aufgrund der religiösen Zugehörigkeit ebenfalls eine der wesentlichen Fluchtursachen vieler Menschen, die u.a. auch in Deutschland Asyl und Schutz vor Diskriminierung suchen.

Mit der Inforeihe "Verfolgt wegen des Glaubens?" möchte der Interreligiöse Frauentreff Remscheid auf die SItuation von betroffenen Menschen aufmerksam machen. Exemplarisch wird dabei auf zwei eher kleinere Religionsgmeinschaften eingegangen, deren Mitglieder aber vor allem in jüngster Zeit von massiver Verfolgung und Bedrohungen betroffen waren bzw. immer noch sind.

Termine:

Der Vortrag "Verfolgt wegen des Glaubens? - Yesiden" findet am 21.11.2018 von 19:00 - 21:00 Uhr im Johannishaus (bei der kath. Kirche St. Suitbertus), Papenberger Str.14b, 42853 Remscheid statt.

Referent: Walid Batal

Der Vortrag "Verfolgt wegen des Glaubens? - Bahai" findet am 3.12.2018 vom 19:00 - 21:00 Uhr bei den Schlawinern, Klausen 22, 42899 Remscheid (Lüttringhausen) statt.

Refrentin. Dr. phil. NicolaTowfigh