Eine Katastrophe mit Ansage
Nach dem Brand im Lager Moria fordert die Caritas im Erzbistum Köln eine menschenwürdige Aufnahme der Geflüchteten ...
Newsletter 2_2020 ist da!
Neben einem wirtschaftlichen und personnellen Bericht zum Geschäftsjahr 2019 können Sie sich in diesem Newsletter über die neusten Entwicklungen und aktuellen Veränderungen informieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Lichtblick-Telefon
Die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn (CKD) hat für Menschen, die kein Internet nutzen das CKD-Lichtblick-Telefon mit „guten Worten für die Seele“ entwickelt. Hier kann jede*r telefonisch einen religiösen Impuls abhören. Die jeden Tag von unterschiedlichen Kolleg*innen eingesprochenen Beiträge sind jederzeit unter der Telefonnummer 052 51 209 219 abhörbar. Es fallen die normalen Festnetz-Telefonkosten an.

Young Caritas

youngcaritas für Remscheid

youngcaritas ist die deutschlandweite Plattform für soziales Engagement. In Deutschland gibt es 70 youngcaritas-Standorte und Ansprechpartner*innen. Unter anderem auch Wir für Remscheid!

Junge Menschen setzen sich für Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit ein. Gemeinsam starten wir Projekte für und mit Menschen. Unsere Ansprechpersonen im Verband überlegen gemeinsam Ideen und machen sie möglich. „Mir ist es vor allem wichtig, dass die jungen Menschen sehen, dass ihre Ideen wirken können und es Räume gibt, in denen soziales Engagement auch professionell unterstützt wird“, sagt Frau Moll, die neben dem Feld der Gemeindecaritas für uns den Kontakt zu den jungen Remscheider*innen hält und über die Stadtgrenze hinaus mit weiteren Städten und ihren youngcaritas Akteur*innen vernetzt ist.
Unser Motto: Taten wirken! Macht mit :-)

Du möchtest dich spontan engagieren?

Dann hole Dir doch zum Beispiel das Coffee-to-help-Paket bei uns ab. Dann können wir dir auch mehr zum Hintergrund des Gedankens der youngcaritas erzählen, überlegen, was so in deiner Stadt und mit den vorhandenen Möglichkeiten machbar ist. Melde Dich gerne vorab per Mail bei uns und wir machen ganz individuell ein Treffen aus.

Du hast eigene Ideen und weißt schon was du machen möchtest?

Wir unterstützen Dich gerne bei deinen Ideen, brainstormen mit und möchten ermutigen, sich zu sozialen Themen und für benachteiligten Menschen in unserer Gesellschaft zu engagieren. Möglichkeiten für kurzfristiges und ehrenamtliches Engagement in deinem Umkreis findest du auch über www.jetzt-du.com, oder probiere ein Praktikum bei uns oder anderen Einrichtungen in der Stadt aus.

Der Caritasverband Remscheid betreut zum Bsp. Kinder, Jugendliche und Familien, pflegt alte und kranke Menschen und berät Menschen, die sich in anderen Notsituationen befinden. Ebenso gibt es viele Ehrenamtliche, die uns in diesen Diensten schon regelmäßig und tatkräftig unterstützen. Vielleicht hast du eine Idee für eine Aktion und möchtest diese bei uns einbringen?

Wir wollen Dir anbieten, dich mit dem Thema Engagement vertrauter zu machen und deine Hilfe, mit dem was du kannst und dem Einsatz, der für dich möglich ist, zu realisieren.

Zusammen möchten wir Remscheid vielfältiger, engagierter machen und jungen Remscheider*innen Raum geben ihre Stadt sozialer mitzugestalten.

Wir freuen uns auf Dich!

Mehr Infos über das Konzept und andere Standorte unter www.youngcaritas.de