Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Im Caritasverband Remscheid e.V. engagieren sich ca. 60 Ehrenamtliche

Die Arbeit der Caritas ist vom Grundsatz her auf die Einbindung von Ehrenamtlichen ausgerichtet. Jeder kann bei der Caritas ehrenamtlich tätig werden, Jugendliche wie Erwachsene, Menschen mit Migrationshintergrund oder ältere Menschen. Vielleicht suchen Sie nach dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben nach einer sinnvollen Beschäftigung bzw. wollen endlich einer Tätigkeit nachkommen, wofür Sie bisher keine Zeit hatten. Wir bieten im Caritasverband vielfältige Möglichkeiten, die Interessen und Kenntnisse im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit einzusetzen. Ebenso helfen wir Ihnen gerne dabei, wenn Sie ein neues Aufgabengebiet für sich erschließen wollen. Hierzu beraten wir Sie individuell und vermitteln eine passende Betätigungsmöglichkeit. Dauer und Umfang bestimmen Sie dabei selbst.

Für die Vorbereitung auf das Ehrenamt, die Begleitung der Ehrenamtlichen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements arbeitet der Caritasverband nach einer entsprechenden Konzeption.

Tätigkeitsfelder für freiwilliges Engagement

Der Caritasverband Remscheid bietet mit seinen verschiedenen Fachbereichen und Projekten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für freiwilliges Engagement an. Im Folgenden sind die Arbeitsbereiche kurz beschrieben. Die Freiwilligenkoordinatoren aktualisieren diese Profile, erarbeiten mit den Fachbereichen neue Angebote bzw. sind auch in ihrer Verantwortung gefragt, neue Ideen seitens der Freiwilligen anzunehmen und bei der Umsetzung zu begleiten.

• esperanza Babyladen
  • Familienpatenschaften „Frühe Hilfen“
  • Flüchtlingspatenschaften
  • Formularhilfen