Welttag der Armen am 15. November 2020
432 Euro reichen nicht zum Leben ! Ausgegrenzt, abgehängt, Anschluss verloren: Armut macht krank und verhindert soziale Teilhabe! Gerade in der Corona-Krise bedeutet der Alltag mit Hartz-IV echte existenzielle Not.
Eine-Millionen-Sterne Aktion - diesmal ein wenig anders!
Seit nun dreizehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden werden bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt und Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt. Dieses Jahr ist alles anders, aber wir lassen die Lichter strahlen - digital...
CoCo (Coffee Corner) Remscheid „digitales Kaffeetrinken“
Der Caritaverband Remscheid e.V. lädt alle Ehrenamtliche dazu ein, sich in einem digitalen Raum zu treffen, um einfach ein bisschen zu klönen und sich über Alltägliches, aber auch Aktuelles auszutauschen.Von Zuhause aus kommen wir hier untereinander ins Gespräch...

Gemeindecaritas

Was ist die Gemeindecaritas?

Der Fachdienst Gemeindecaritas nimmt eine Brückenfunktion zwischen örtlich-gemeindlicher und verbandlicher Caritas und andere Hilfen wahr. Er bringt das caritative Engagement in Kirchengemeinden und Stadtteilen zusammen und entwickelt es mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen weiter.

Im Rahmen der Gemeindecaritas kooperieren soziale Netze, Dienste und Einrichtungen unterschiedlicher Träger, gemeindliche Caritasinitiativen und die Fachdienste der örtlichen Caritasverbände miteinander.

Ziel ist mehr Lebensqualität, besonders für Menschen, die von Armut und Benachteiligung betroffen sind. Auch die Ideen und Anliegen junger Menschen sollen hier eine Ansprechperson finden.

Das Angebot des Fachdienstes Gemeindecaritas für die Seelsorgebereiche und Kirchorte ist so vielfältig, wie die Aufgaben, denen die Engagierten in ihrem Alltag vor Ort begegnen. So geht es überwiegend um das Vermitteln, Aufbauen und Unterstützen und Dasein für die Menschen in der Stadt.

Weitere Informationen finden Sie hier ...

Die Fachberatung Gemeindecaritas …

informiert, koordiniert und organisiert sozial-caritative Arbeit mit bereits vorhandenen Strukturen und auch neu entstehende caritative Gruppen, örtlichen Sachausschüssen und Initiativgruppen in und um Gemeindegruppen angedockt.

•  berät und unterstützt Ihre Caritasarbeit.
  • kann Ihre Initiativen begleiten oder selbst Konzepte entwickeln und sie gemeinsam mit Ihnen umsetzen.
  • vermittelt Kontakte zu sozialen Einrichtungen. Ziel ist die Lebensraumorientierung der gemeindlichen Arbeit, so dass auch soziale Herausforderungen außerhalb der „Kerngemeinde“ wahrgenommen werden können.
  • gibt Anregungen zur Projektentwicklung und beteiligt sich an der Projektdurchführung. So entstehen Betroffenengruppen und Selbsthilfeinitiativen, Gesprächskreise zu aktuellen Themen, Nachbarschaftsinitiativen, Stadtteilprojekte etc.
  • vernetzt und ist vernetzt in verschiedensten Gremien in der kath. Gemeinde, auf Stadt- und Quartiersebene und weiter.

Melden Sie sich gerne bei unserer Gemeindecaritas im Verband

• Gemeindecaritas Grundlagen | mehr...
  • Pfarrgemeinde St. Suitbertus, Remscheid | mehr...
  • Pfarrgemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz | mehr...