Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

Gemeindecaritas

Was ist die Gemeindecaritas?

Der Fachdienst Gemeindecaritas nimmt eine Brückenfunktion zwischen örtlich-gemeindlicher und verbandlicher Caritas und andere Hilfen wahr. Er bringt das caritative Engagement in Kirchengemeinden und Stadtteilen zusammen und entwickelt es mit Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen weiter.

Im Rahmen der Gemeindecaritas kooperieren soziale Netze, Dienste und Einrichtungen unterschiedlicher Träger, gemeindliche Caritasinitiativen und die Fachdienste der örtlichen Caritasverbände miteinander.

Ziel ist mehr Lebensqualität, besonders für Menschen, die von Armut und Benachteiligung betroffen sind. Auch die Ideen und Anliegen junger Menschen sollen hier eine Ansprechperson finden.

Das Angebot des Fachdienstes Gemeindecaritas für die Seelsorgebereiche und Kirchorte ist so vielfältig, wie die Aufgaben, denen die Engagierten in ihrem Alltag vor Ort begegnen. So geht es überwiegend um das Vermitteln, Aufbauen und Unterstützen und Dasein für die Menschen in der Stadt.

Weitere Informationen finden Sie hier ...

Die Fachberatung Gemeindecaritas …

informiert, koordiniert und organisiert sozial-caritative Arbeit mit bereits vorhandenen Strukturen und auch neu entstehende caritative Gruppen, örtlichen Sachausschüssen und Initiativgruppen in und um Gemeindegruppen angedockt.

•  berät und unterstützt Ihre Caritasarbeit.
  • kann Ihre Initiativen begleiten oder selbst Konzepte entwickeln und sie gemeinsam mit Ihnen umsetzen.
  • vermittelt Kontakte zu sozialen Einrichtungen. Ziel ist die Lebensraumorientierung der gemeindlichen Arbeit, so dass auch soziale Herausforderungen außerhalb der „Kerngemeinde“ wahrgenommen werden können.
  • gibt Anregungen zur Projektentwicklung und beteiligt sich an der Projektdurchführung. So entstehen Betroffenengruppen und Selbsthilfeinitiativen, Gesprächskreise zu aktuellen Themen, Nachbarschaftsinitiativen, Stadtteilprojekte etc.
  • vernetzt und ist vernetzt in verschiedensten Gremien in der kath. Gemeinde, auf Stadt- und Quartiersebene und weiter.

Melden Sie sich gerne bei unserer Gemeindecaritas im Verband

• Gemeindecaritas Grundlagen | mehr...
  • Pfarrgemeinde St. Suitbertus, Remscheid | mehr...
  • Pfarrgemeinde St. Bonaventura und Hl. Kreuz | mehr...