Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.
Kampagne für bezahlbares Wohnen!
Unterschreibe jetzt! Werde aktiv!
Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede vierte Ratsuchende hat Fluchterfahrung
Fast 10.000 Frauen und Männer ließen sich 2018 beraten. Wohnungsnot immer häufiger Thema. Mit 3,4 Mio. Euro geholfen. In Remscheid haben 62% der Klient*innen ausländische Staatsangehörigkeit, weitere 11% haben Migrationshintergrund.

Ambulant Betreutes Wohnen nach § 67 SGB XII

Was bedeutet Ambulant Betreutes Wohnen?

Ambulant Betreutes Wohnen (ABW) ist die Begleitung und Unterstützung von Menschen in ihrem eigenen Wohnraum.

Es unterstützt Menschen mit besonderen sozialen Schwierigkeiten, die über einen bestimmten Zeitraum hinweg regelmäßige Hilfe zur Sicherung der eigenen Wohnung benötigen.

Das Motto hierbei lautet „Hilfe zur Selbsthilfe“. Die SozialarbeiterInnen beraten und geben Hilfestellung bei allem, was auf eine langfristige Stabilisierung der persönlichen Situation abzielt. Dazu gehören der verantwortungsvolle Umgang mit Geld als auch die Fähigkeit, einen eigenen Haushalt zu führen. Die Sicherstellung von Sozialleistungen sowie die Sensibilisierung der Rechte und Pflichten eines Mieters gehören ebenso zu den Hilfeangeboten.

Es werden hierbei zusammen mit den Betroffenen Kontakte zu anderen Einrichtungen des sozialen Hilfesystems geknüpft und vertieft sowie sinnvolle Angebote der Freizeitgestaltung entwickelt. Dadurch soll ein über den Betreuungszeitraum hinaus langfristig tragfähiges soziales Netzwerk für den Einzelnen geschaffen werden.

Ziel des ABWs ist die individuelle, planvolle Hinführung zur dauerhaft selbständigen und eigenverantwortlichen Lebensführung innerhalb der eigenen vier Wände.

Konkret kann dies bedeuten

• Unterstützung bei der Alltagsbewältigung- u. Strukturierung
  • Anleitung zu lebenspraktischer Fertigkeiten
  • Unterstützung im Umgang mit Behörden / Institutionen
  • Unterstützung bei der Freizeitgestaltung
  • Beratung und Unterstützung bei Krisen
  • Anregungen zum Erhalt und / oder zum Aufbau sozialer Kontakte
  • Unterstützung bei der Suche nach Arbeit
  • Thematisierung des Trinkverhaltens u. Unterstützung beim Wunsch nach Veränderung (Verringerung des Alkoholkonsums oder Abstinenz)
  • Unterstützung bei drohendem Wohnungsverlust
  • Unterstützung bei der Gesundheitsfürsorge
  • Hilfestellung beim Umgang mit Geld

An wen richtet sich dieses Angebot?

Das Ambulant Betreute Wohnen richtet sich an volljährige Menschen, deren besondere Lebensverhältnisse mit sozialen Schwierigkeiten verbunden sind und die diese nicht aus eigener Kraft überwinden können.

Wer bezahlt das Angebot?

Sofern Sie nicht selbst finanziell dazu in der Lage sind (geringe Rente, geringes Einkommen, ALG II-Bezug u.a.)übernimmt der Landschaftsverband Rheinland die Kosten.

Gesetzliche Grundlage ist der § 67 SGB XII.

Bei der Beantragung stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Wer sind wir?

Wir sind ein Team aus vier SozialarbeiteInnen und einer sozialerfahrenen Verwaltungsangestellten, das seit Jahren wohnungslose, sucht- und/oder psychisch kranke Menschen unterstützt und in vielschichtigen Problemsituationen berät.

Caritasverband Remscheid e.V.

Grunerstr. 7

Fax: 02191 929604   (bitte immer inklusive Vorwahl)

E-Mail: bewo@caritasverbandremscheid.de