Werden Sie Jobpate! Engagieren Sie sich ehrenamtlich für Flüchtlinge!
Der Caritasverband Remscheid unterstützt bereits die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten mit professionellen Beratungs- Qualifizierungsangeboten durch das Projekt „Partizipation Bergisches Städtedreieck“ (PBS).
Petition: Gutes Wohnen für alle!
Wohlfahrtsverbände unterstützen Unterschriftenaktion „Wir wollen wohnen“.
Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.

Beratung

Der Fachdienst für Integration und Migration bietet ein umfassendes Beratungsangebot. Durch die große Sprachkompetenz im Mitarbeiterteam kann auf folgende Sprachen zurückgegriffen werden:

englisch, französisch arabisch, türkisch, kurdisch, russisch, polnisch, rumänisch

Die Beratungsthemen sind unterteilt in

Bitte beachten Sie bei den einzelnen Beratungsangeboten die Sprechzeiten bzw. vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.