Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.
Kampagne für bezahlbares Wohnen!
Unterschreibe jetzt! Werde aktiv!
Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede vierte Ratsuchende hat Fluchterfahrung
Fast 10.000 Frauen und Männer ließen sich 2018 beraten. Wohnungsnot immer häufiger Thema. Mit 3,4 Mio. Euro geholfen. In Remscheid haben 62% der Klient*innen ausländische Staatsangehörigkeit, weitere 11% haben Migrationshintergrund.

Formularhilfe

Zielgruppe: Menschen mit und ohne Migrationshintergrund

Für viele Menschen stellt das Ausfüllen von Formularen eine große, ja bisweilen unüberwindbare Hürde dar. Denn, wer Arbeitslosengeld 1 oder 2, Wohngeld, Schwerbehindertenausweis, Grundsicherung oder Rundfunkgebührenbefreiung beantragen will oder Unterstützung von kommunaler Seite sucht, muss zunächst einmal einen Antrag stellen.

Ehrenamtliche Helferinne und Helfer des Caritasverbandes Remscheid bieten Ihnen daher Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen, bei der Erstellung von Briefen und Bewerbungsunterlagen.

Maria Münstermann

Alleestraße 39