Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Wir bieten Beratung

• zu Integrationskursen/ Sprachkursen Wir informieren Sie über aktuelle Integrationskurse in Ihrer Nähe, über die entstehenden Kosten, die Möglichkeiten der Kostenbefreiung und Kinderbetreuungsangebote. Gerne beraten wir Sie auch über weitergehende Möglichkeiten des Spracherwerbs.
  • zur Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen Wir informieren Sie über Anerkennungsmöglichkeiten von Schul-, Ausbildungs- und Studiumsabschlüssen und helfen Ihnen bei Anträgen.
  • zu Leistungen von Behörden z.B. Jobcenter, Arbeitsagentur, Sozialamt, Familienkasse
  • zu Bildungsangeboten Informationen zu beruflichen Qualifizierungsangeboten, weiteren Sprachkursen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • zum Aufenthaltsstatus
  • zur Familienzusammenführung