Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

Kinder in Not - Notbremse

Ein Projekt Remscheider Sozialorganisationen sowie engagierter Bürgerinnen und Bürger

Grundsatz

Wir fragen nicht nach Ursachen: Kinder haften nicht für ihre Eltern.

Ziel

Durch dieses Projekt soll aus einem Fonds heraus Kindern in aktuellen Notsituationen sehr schnell und unbürokratisch geholfen werden (z.B. Klassenfahrten, Bekleidung, Essensgeld, Mobiliar)

Antragsteller

Anträge können grundsätzlich nur von Institutionen gestellt werden ( Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendzentren usw.) Die Erziehungsberechtigten werden über die Antragstellung vorab informiert und müssen ihr Einverständnis dazu geben.

Geldleistung

Es wird grundsätzlich kein Bargeld an die Hilfesuchenden ausgegeben; die Hilfe erfolgt entweder durch Kostengarantie oder direkte Übernahme der Kosten.

Anonymität

Die Anonymität von Spendern und Empfängern bleibt gewahrt. Die Namen sind nur dem geschäftsführenden Mitarbeiter des ausführenden Verbandes bekannt (Vermeidung von Missbrauch, Vermeidung Doppelanträge).

Anträge sollen innerhalb von 24 Stunden entschieden sein.

Netzwerk

Die antragstellenden Institutionen erhalten Infomaterial über Hilfsangebote (Verbraucherberatung, Suchtberatung, Erzieherische Hilfen, Schwangerschaftsberatungstellen, Lebensberatung, Schuldnerberatung etc.)

Kuratorium

In einem Kuratorium engagieren sich Remscheider Bürgerinnen und Bürger für die Verbreitung dieser Idee und betreiben aktiv Mittelaquise. Das Kuratorium tagt zweimal pro Jahr. Bei der Vergabe von mehr als 300,00 € wird ein Mitglied des Kuratoriums hinzugezogen.

Anträge und Anfragen sind zu richten an:

Caritasverband Remscheid e.V.

Notbremse

z.H. Frau Rosina Wastl

Blumenstraße 9

Internet: www.notbremse.net

E-Mail: info@caritasverbandremscheid.de

Sie können die Idee der Aktion Notbremse durch eine Spende unterstützen!

Caritasverband Remscheid e.V.
Stadtsparkasse Remscheid