Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Kinder in Not - Notbremse

Ein Projekt Remscheider Sozialorganisationen sowie engagierter Bürgerinnen und Bürger

Grundsatz

Wir fragen nicht nach Ursachen: Kinder haften nicht für ihre Eltern.

Ziel

Durch dieses Projekt soll aus einem Fonds heraus Kindern in aktuellen Notsituationen sehr schnell und unbürokratisch geholfen werden (z.B. Klassenfahrten, Bekleidung, Essensgeld, Mobiliar)

Antragsteller

Anträge können grundsätzlich nur von Institutionen gestellt werden ( Kindertageseinrichtungen, Schulen, Jugendzentren usw.) Die Erziehungsberechtigten werden über die Antragstellung vorab informiert und müssen ihr Einverständnis dazu geben.

Geldleistung

Es wird grundsätzlich kein Bargeld an die Hilfesuchenden ausgegeben; die Hilfe erfolgt entweder durch Kostengarantie oder direkte Übernahme der Kosten.

Anonymität

Die Anonymität von Spendern und Empfängern bleibt gewahrt. Die Namen sind nur dem geschäftsführenden Mitarbeiter des ausführenden Verbandes bekannt (Vermeidung von Missbrauch, Vermeidung Doppelanträge).

Anträge sollen innerhalb von 24 Stunden entschieden sein.

Netzwerk

Die antragstellenden Institutionen erhalten Infomaterial über Hilfsangebote (Verbraucherberatung, Suchtberatung, Erzieherische Hilfen, Schwangerschaftsberatungstellen, Lebensberatung, Schuldnerberatung etc.)

Kuratorium

In einem Kuratorium engagieren sich Remscheider Bürgerinnen und Bürger für die Verbreitung dieser Idee und betreiben aktiv Mittelaquise. Das Kuratorium tagt zweimal pro Jahr. Bei der Vergabe von mehr als 300,00 € wird ein Mitglied des Kuratoriums hinzugezogen.

Anträge und Anfragen sind zu richten an:

Caritasverband Remscheid e.V.

Notbremse

z.H. Frau Rosina Wastl

Blumenstraße 9

Internet: www.notbremse.net

E-Mail: info@caritasverbandremscheid.de

Sie können die Idee der Aktion Notbremse durch eine Spende unterstützen!

Caritasverband Remscheid e.V.
Stadtsparkasse Remscheid