Aktuelles

Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
Caritas und BAF e.V. rufen zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Die Remscheider Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, achtzugeben!
Mahnwache: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Remscheid Tolerant und der Caritasverband Remscheid rufen zur Mahnwache am Internationalen Tag der Menschenrechte auf! Die Mahnwache findet am 10.12.2018 um 17 Uhr auf der Alleestraße unweit des Alleecenters in Höhe des Kaufhaus Boecker statt.
Lokalzeit Bergisch Land: Rückkehrberatung im Fachdienst Migration und Integration im Caritas Remscheid
Fachdienstleiterin Martina Richard berichtet über die Angebote für rückreisewillige Flüchtlinge.

Caritas im Erzbistum Köln

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig

Die Kleiderkammer

Unsere Zielsetzung

Die Kleiderkammer des Caritasverbandes ist, wie andere Hilfesysteme auch, ein unterstützendes Angebot in Notsituationen. Sie darf kein auf Dauer angelegtes Instrument der Hilfe sein.

Als Caritasverband stehen wir dafür ein, dass die Ursachen der Armut zu beseitigen sind und nicht nur Armutslinderung betrieben wird!

Auch den von Armut betroffenen Menschen ist eine angemessene soziale Teilhabe aus eigenen Mitteln zu ermöglichen.

Das bieten wir

Um Menschen in aktuelle Notfallsituationen schnell zu helfen, unterhält der Caritasverband Remscheid e.V. in seinen Räumlichkeiten die Kleiderkammer. Die Kleiderspenden kommen von Remscheider Bürgerinnen und Bürger, die dadurch Familien in finanziellen Engpässen unbürokratisch unterstützen. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen aus dem Programm „Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung“ sichten die eingehenden Kleiderspenden und geben sie an die Bedürftigen weiter. Durch Terminvergabe gibt es keine langen Wartezeiten und die Kunden können in Ruhe das Passende für sich auswählen.

Wissenswertes über uns

Jedes Jahr werden an etwa 1.500 Familien und Einzelpersonen etwa 15.500 Kleidungsstücke ausgegeben.

Information für Spender

Gerne nehmen wir Ihre gut erhaltene, saubere Kleidung der Saison und Schuhe zu unseren Öffnungszeiten an!

• Bitte stellen Sie zu keiner Zeit Ihre Kleiderspende vor unseren Haustüren ab!
  • Größere Mengen an Kleiderspenden holen wir auch nach Rücksprache bei Ihnen ab!!
  • Aus steuerrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Ihnen für Ihre Kleiderspende eine Spendenquittung auszustellen!
  • Kleidung, die keine Abnehmer in unserer Kleiderkammer findet, führen wir anderen sozialen Zwecken zu!

Für die Terminvergabe und Spendenannahme wenden Sie sich bitte an uns.

Frau Skudza

Blumenstrasse 9