Welttag der Armen am 15. November 2020
432 Euro reichen nicht zum Leben ! Ausgegrenzt, abgehängt, Anschluss verloren: Armut macht krank und verhindert soziale Teilhabe! Gerade in der Corona-Krise bedeutet der Alltag mit Hartz-IV echte existenzielle Not.
Eine-Millionen-Sterne Aktion - diesmal ein wenig anders!
Seit nun dreizehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden werden bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt und Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt. Dieses Jahr ist alles anders, aber wir lassen die Lichter strahlen - digital...
CoCo (Coffee Corner) Remscheid „digitales Kaffeetrinken“
Der Caritaverband Remscheid e.V. lädt alle Ehrenamtliche dazu ein, sich in einem digitalen Raum zu treffen, um einfach ein bisschen zu klönen und sich über Alltägliches, aber auch Aktuelles auszutauschen.Von Zuhause aus kommen wir hier untereinander ins Gespräch...

Die Kleiderkammer

Unsere Zielsetzung

Die Kleiderkammer des Caritasverbandes ist, wie andere Hilfesysteme auch, ein unterstützendes Angebot in Notsituationen. Sie darf kein auf Dauer angelegtes Instrument der Hilfe sein.

Als Caritasverband stehen wir dafür ein, dass die Ursachen der Armut zu beseitigen sind und nicht nur Armutslinderung betrieben wird!

Auch den von Armut betroffenen Menschen ist eine angemessene soziale Teilhabe aus eigenen Mitteln zu ermöglichen.

Das bieten wir

Um Menschen in aktuelle Notfallsituationen schnell zu helfen, unterhält der Caritasverband Remscheid e.V. in seinen Räumlichkeiten die Kleiderkammer. Die Kleiderspenden kommen von Remscheider Bürgerinnen und Bürger, die dadurch Familien in finanziellen Engpässen unbürokratisch unterstützen. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen aus dem Programm „Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung“ sichten die eingehenden Kleiderspenden und geben sie an die Bedürftigen weiter. Durch Terminvergabe gibt es keine langen Wartezeiten und die Kunden können in Ruhe das Passende für sich auswählen.

Wissenswertes über uns

Jedes Jahr werden an etwa 1.500 Familien und Einzelpersonen etwa 15.500 Kleidungsstücke ausgegeben.

Information für Spender

Gerne nehmen wir Ihre gut erhaltene, saubere Kleidung der Saison und Schuhe zu unseren Öffnungszeiten an!

• Bitte stellen Sie zu keiner Zeit Ihre Kleiderspende vor unseren Haustüren ab!
  • Größere Mengen an Kleiderspenden holen wir auch nach Rücksprache bei Ihnen ab!!
  • Aus steuerrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Ihnen für Ihre Kleiderspende eine Spendenquittung auszustellen!
  • Kleidung, die keine Abnehmer in unserer Kleiderkammer findet, führen wir anderen sozialen Zwecken zu!

Für die Terminvergabe und Spendenannahme wenden Sie sich bitte an uns.

Frau Skudza

Blumenstrasse 9