Ijoma Mangold liest am 18. März um 19 Uhr „Das deutsche Krokodil“
In seiner Autobiografie „Das deutsche Krokodil“ setzt sich der Autor Ijoma Mangold mit seinem Anderssein vor dem Hintergrund seiner Hautfarbe auseinander. Seine Muttter stammt aus Schlesien, sein Vater aus Nigeria. Hintersinnig, lebendig, witzig und feinfühlig schildert er in Erzählform sein behütetes Aufwachsen in Heidelberg mit der alleinerziehenden Mutter, seine Schulzeit und das Heranwachsen in der bundesrepublikanischen Wirklichkeit.
Im März ist wieder einiges los
Im Rahmen der internationale Woche gegen Rassismus organisieren verschiedene Remscheider Einrichtungen und Vereine unterschiedliche Veranstaltungen. Auch der Caritasverband Remscheid beteiligt sich mit verschiedenen Kooperationspartner an den Wochen gegen Rassismus. Neben einer Lesung und einem Puppentheater geht es diesmal auch sportlich zu...
ALG II Rechner
Einfach, anonym, werbefrei! Der ALG II Rechner des Diözesan -Caritasverband im Erzbistum Köln e.V. Mit dem folgenden ALG II Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld II direkt online berechnen...

Die Kleiderkammer

Unsere Zielsetzung

Die Kleiderkammer des Caritasverbandes ist, wie andere Hilfesysteme auch, ein unterstützendes Angebot in Notsituationen. Sie darf kein auf Dauer angelegtes Instrument der Hilfe sein.

Als Caritasverband stehen wir dafür ein, dass die Ursachen der Armut zu beseitigen sind und nicht nur Armutslinderung betrieben wird!

Auch den von Armut betroffenen Menschen ist eine angemessene soziale Teilhabe aus eigenen Mitteln zu ermöglichen.

Das bieten wir

Um Menschen in aktuelle Notfallsituationen schnell zu helfen, unterhält der Caritasverband Remscheid e.V. in seinen Räumlichkeiten die Kleiderkammer. Die Kleiderspenden kommen von Remscheider Bürgerinnen und Bürger, die dadurch Familien in finanziellen Engpässen unbürokratisch unterstützen. Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen und MitarbeiterInnen aus dem Programm „Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung“ sichten die eingehenden Kleiderspenden und geben sie an die Bedürftigen weiter. Durch Terminvergabe gibt es keine langen Wartezeiten und die Kunden können in Ruhe das Passende für sich auswählen.

Wissenswertes über uns

Jedes Jahr werden an etwa 1.500 Familien und Einzelpersonen etwa 15.500 Kleidungsstücke ausgegeben.

Information für Spender

Gerne nehmen wir Ihre gut erhaltene, saubere Kleidung der Saison und Schuhe zu unseren Öffnungszeiten an!

• Bitte stellen Sie zu keiner Zeit Ihre Kleiderspende vor unseren Haustüren ab!
  • Größere Mengen an Kleiderspenden holen wir auch nach Rücksprache bei Ihnen ab!!
  • Aus steuerrechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, Ihnen für Ihre Kleiderspende eine Spendenquittung auszustellen!
  • Kleidung, die keine Abnehmer in unserer Kleiderkammer findet, führen wir anderen sozialen Zwecken zu!

Für die Terminvergabe und Spendenannahme wenden Sie sich bitte an uns.

Frau Skudza

Blumenstrasse 9