Pflegende Angehörige – Information zum Tag der Pflege am 12. Mai 2019
Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Remscheid (AGW) macht auf die landesweite Initiative der Wohlfahrtsverbände aufmerksam.
Remscheider Lotsenpunkt gewinnt Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
Deutsche Bischofskonferenz zeichnet das Begegnungs-Projekt „Global Village: Weltort Lennep“ mit erstem Preis aus.
Werden Sie Jobpate! Engagieren Sie sich ehrenamtlich für Flüchtlinge!
Der Caritasverband Remscheid unterstützt bereits die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten mit professionellen Beratungs- Qualifizierungsangeboten durch das Projekt „Partizipation Bergisches Städtedreieck“ (PBS).

Beratung zum Kinderschutz

Nicht zuletzt die traurigen Fälle von Kindern, die durch Misshandlung und Vernachlässigung zu Tode kamen, fordern die Umsetzung des öffentlichen Kinderschutzes durch eindeutige und klare rechtliche Anforderungen an die Träger von Jugendhilfeleistungen und die Beschreibung von Verfahrensstandards sowie Qualitätsentwicklung und -überprüfung zur Vermeidung von seelischer, körperlicher und sexueller Gewalt gegen Kinder.

Es soll in verstärkter Sensibilität für das Kindeswohl "jedem Anschein von Vernachlässigung oder Misshandlung" nachgegangen werden. Gefährdungslagen sollen frühzeitig wahrgenommen, den Erziehungsberechtigten Hilfen angeboten und Fachstellen rechtzeitig einbezogen werden.

Deshalb bietet das Jugendamt der Stadt Remscheid Kindergärten, Schulen, Jugendgruppenleitern, Kinderärzten, Hebammen,... die Möglichkeit sich von einer insoweit erfahrenen Fachkraft beraten zu lassen, damit zum Wohle der Kinder die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Die Beratung ist kostenlos.

Caritasverband Remscheid e.V.

Mobil: 0163 1522499 oder 0163 1522517