Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

Beratung zum Kinderschutz

Nicht zuletzt die traurigen Fälle von Kindern, die durch Misshandlung und Vernachlässigung zu Tode kamen, fordern die Umsetzung des öffentlichen Kinderschutzes durch eindeutige und klare rechtliche Anforderungen an die Träger von Jugendhilfeleistungen und die Beschreibung von Verfahrensstandards sowie Qualitätsentwicklung und -überprüfung zur Vermeidung von seelischer, körperlicher und sexueller Gewalt gegen Kinder.

Es soll in verstärkter Sensibilität für das Kindeswohl "jedem Anschein von Vernachlässigung oder Misshandlung" nachgegangen werden. Gefährdungslagen sollen frühzeitig wahrgenommen, den Erziehungsberechtigten Hilfen angeboten und Fachstellen rechtzeitig einbezogen werden.

Deshalb bietet das Jugendamt der Stadt Remscheid Kindergärten, Schulen, Jugendgruppenleitern, Kinderärzten, Hebammen,... die Möglichkeit sich von einer insoweit erfahrenen Fachkraft beraten zu lassen, damit zum Wohle der Kinder die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Die Beratung ist kostenlos.

Caritasverband Remscheid e.V.

Mobil: 0163 1522499 oder 0163 1522517