Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.
Kampagne für bezahlbares Wohnen!
Unterschreibe jetzt! Werde aktiv!
Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede vierte Ratsuchende hat Fluchterfahrung
Fast 10.000 Frauen und Männer ließen sich 2018 beraten. Wohnungsnot immer häufiger Thema. Mit 3,4 Mio. Euro geholfen. In Remscheid haben 62% der Klient*innen ausländische Staatsangehörigkeit, weitere 11% haben Migrationshintergrund.

Beratung zum Kinderschutz

Nicht zuletzt die traurigen Fälle von Kindern, die durch Misshandlung und Vernachlässigung zu Tode kamen, fordern die Umsetzung des öffentlichen Kinderschutzes durch eindeutige und klare rechtliche Anforderungen an die Träger von Jugendhilfeleistungen und die Beschreibung von Verfahrensstandards sowie Qualitätsentwicklung und -überprüfung zur Vermeidung von seelischer, körperlicher und sexueller Gewalt gegen Kinder.

Es soll in verstärkter Sensibilität für das Kindeswohl "jedem Anschein von Vernachlässigung oder Misshandlung" nachgegangen werden. Gefährdungslagen sollen frühzeitig wahrgenommen, den Erziehungsberechtigten Hilfen angeboten und Fachstellen rechtzeitig einbezogen werden.

Deshalb bietet das Jugendamt der Stadt Remscheid Kindergärten, Schulen, Jugendgruppenleitern, Kinderärzten, Hebammen,... die Möglichkeit sich von einer insoweit erfahrenen Fachkraft beraten zu lassen, damit zum Wohle der Kinder die richtige Entscheidung getroffen werden kann. Die Beratung ist kostenlos.

Caritasverband Remscheid e.V.

Mobil: 0163 1522499 oder 0163 1522517