Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Caritasnetzwerk Frühe Hilfen

Unser Angebot:

• Sprechstunde und aufsuchende Beratung rund um Fragen, die ersten drei Lebensjahre betreffend, mit dem Ziel, Elternkompetenz zu stärken, verlässliche und dauerhafte Bindungen zwischen Kind und Eltern zu schaffen, Kindern eine altersgemäße Entwicklung im sozialen, emotionalen, kognitiven und sprachlichen Bereich zu sichern und damit Gefährdungen von Kleinstkindern frühzeitig zu erkennen und ihnen entgegenzuwirken.
  • Familienhebamme: Betreuung und Unterstützung während der Schwangerschaft und während des ersten Lebensjahres, Gesundheitsfürsorge
  • Familienpaten: ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die jungen Familien und ihren Kindern aktiv zur Seite stehen
  • Geburtsvorbereitungs- und Hallo Baby – Kurse für werdende und junge Eltern
  • Fortbildungsangebote „von der Praxis für die Praxis“ , z.B. zum Thema „Baby-Lesen“ „Bindungsentwicklung“, „Förderung elterlicher Feinfühligkeit“

Fachstelle Frühe Hilfen

Die Fachstelle “Frühe Hilfen” ist kostenfreie Anlaufstelle für alle werdenden Eltern und Eltern von Kindern bis drei Jahre

• bietet Beratung und Vermittlung bei Fragen zur kindlichen Entwicklung und der
Erziehung des Kindes
  • ist zuständig für Koordination und Einsatz der Familienhebammen
  • informiert und berät zu Unterstützungs- und Hilfeleistungen
  • leistet Erstberatung und Kontaktvermittlung bei Krisen
  • ist Kontaktstelle für Netzwerkpartner

Die Fachstelle „Frühe Hilfen“ ist eine Kooperation des Kinderschutzbundes und des Caritasverbandes. Sie ist eingebunden in ein Netzwerk des Gesundheitswesens und der öffentlichen und freien Jugendhilfe und verfügt über umfangreiche Informationen zu Unterstützungs- und Hilfeangeboten.

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Beate Nierhoff