Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Offene Ganztagsgrundschule K i Z - Kinder im Zentrum

Kinder im Zentrum - K i Z

Offener Ganztag an der Heinrich-Neumann-Schule, Teilstandort Engelbertstraße
Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler unserer OGS „Kinder im Zentrum“ haben oft eine lange Karriere von Misserfolgen in Regeleinrichtungen erlebt, sie alle haben erhöhten Förderbedarf zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz, gleichzeitig sind die Kinder durchschnittlich bis gut begabt. Die pädagogische Arbeit mit ihnen erfordert sehr viel Flexibilität und eindeutiges konsequentes Auftreten, daher beschäftigen wir nur pädagogische Fachkräfte. Durch die tägliche Mitarbeit durch jeweils einen Lehrer (Sonderpädagogen) und eine erhöhte Förderung durch die Stadt Remscheid können wir in kleinen Gruppen arbeiten, insgesamt betreuen wir 24 Kinder der 1. bis 5. Klasse.

Das Zusammenleben in der Gruppe und das ständige Trainieren der Gruppenfähigkeit sind ein notwendiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Förderung der Schülerinnen und Schüler bezogen auf die schulischen Anforderungen erfolgt vorrangig über die Hausaufgabenbetreuung. Das Ziel unserer Arbeit ist die Rückschulung auf eine Regelschule.

Durch die gute Kooperation mit der Heinrich-Neumann-Schule können wir die vielfältigen Möglichkeiten der schulischen Räume nutzen, z.B. den Werkraum, die Küche, die Turnhalle, die Aula. Es gibt regelmäßige Kooperationstreffen mit den für die OGGS verantwortlichen Lehrkräften der Heinrich-Neumann-Schule. Wir nehmen an Gesamtkonferenzen und an den Klausurtagen der Lehrkräfte teil. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer/in findet eine Förderplanung statt.

Unsere Gruppenräume sind in der ehemaligen Hausmeisterwohnung und in einem Klassenraum, dadurch ist eine fast familiäre Atmosphäre möglich. Wir können den Kindern Rückzugsmöglichkeiten bieten, wenn sie aufgrund ihrer Besonderheiten eine Pause von der Gruppe brauchen.

Die Angebote in Kleingruppen

·         Tanzen