Pflegende Angehörige – Information zum Tag der Pflege am 12. Mai 2019
Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Remscheid (AGW) macht auf die landesweite Initiative der Wohlfahrtsverbände aufmerksam.
Remscheider Lotsenpunkt gewinnt Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
Deutsche Bischofskonferenz zeichnet das Begegnungs-Projekt „Global Village: Weltort Lennep“ mit erstem Preis aus.
Werden Sie Jobpate! Engagieren Sie sich ehrenamtlich für Flüchtlinge!
Der Caritasverband Remscheid unterstützt bereits die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten mit professionellen Beratungs- Qualifizierungsangeboten durch das Projekt „Partizipation Bergisches Städtedreieck“ (PBS).

Offene Ganztagsgrundschule K i Z - Kinder im Zentrum

Kinder im Zentrum - K i Z

Offener Ganztag an der Heinrich-Neumann-Schule, Teilstandort Engelbertstraße
Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler unserer OGS „Kinder im Zentrum“ haben oft eine lange Karriere von Misserfolgen in Regeleinrichtungen erlebt, sie alle haben erhöhten Förderbedarf zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz, gleichzeitig sind die Kinder durchschnittlich bis gut begabt. Die pädagogische Arbeit mit ihnen erfordert sehr viel Flexibilität und eindeutiges konsequentes Auftreten, daher beschäftigen wir nur pädagogische Fachkräfte. Durch die tägliche Mitarbeit durch jeweils einen Lehrer (Sonderpädagogen) und eine erhöhte Förderung durch die Stadt Remscheid können wir in kleinen Gruppen arbeiten, insgesamt betreuen wir 24 Kinder der 1. bis 5. Klasse.

Das Zusammenleben in der Gruppe und das ständige Trainieren der Gruppenfähigkeit sind ein notwendiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Förderung der Schülerinnen und Schüler bezogen auf die schulischen Anforderungen erfolgt vorrangig über die Hausaufgabenbetreuung. Das Ziel unserer Arbeit ist die Rückschulung auf eine Regelschule.

Durch die gute Kooperation mit der Heinrich-Neumann-Schule können wir die vielfältigen Möglichkeiten der schulischen Räume nutzen, z.B. den Werkraum, die Küche, die Turnhalle, die Aula. Es gibt regelmäßige Kooperationstreffen mit den für die OGGS verantwortlichen Lehrkräften der Heinrich-Neumann-Schule. Wir nehmen an Gesamtkonferenzen und an den Klausurtagen der Lehrkräfte teil. Gemeinsam mit dem Klassenlehrer/in findet eine Förderplanung statt.

Unsere Gruppenräume sind in der ehemaligen Hausmeisterwohnung und in einem Klassenraum, dadurch ist eine fast familiäre Atmosphäre möglich. Wir können den Kindern Rückzugsmöglichkeiten bieten, wenn sie aufgrund ihrer Besonderheiten eine Pause von der Gruppe brauchen.

Die Angebote in Kleingruppen

·         Tanzen