KiZ

an der Heinrich-Neumann-Schule

Offener Ganztag an der Heinrich-Neumann-Schule, Teilstandort Engelbertstraße
Förderschule für Soziale und Emotionale Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler unserer OGS „Kinder im Zentrum“ haben oft eine lange Karriere von Misserfolgen in Regeleinrichtungen erlebt, sie alle haben erhöhten Förderbedarf zur Stärkung der sozialen und emotionalen Kompetenz, dabei sind die Kinder durchschnittlich bis gut begabt. Die pädagogische Arbeit mit ihnen erfordert sehr viel Flexibilität und eindeutiges konsequentes Auftreten, daher beschäftigen wir auschließlich pädagogische Fachkräfte. Durch die tägliche Mitarbeit durch jeweils eine sonderpädagogische Lehrkraft und eine erhöhte Förderung durch die Stadt Remscheid können wir in kleinen Gruppen arbeiten, insgesamt betreuen wir 24 Kinder der 1. bis 5. Klasse.

Das Zusammenleben in der Gruppe und das ständige Trainieren der Gruppenfähigkeit sind ein notwendiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Die Förderung der Schülerinnen und Schüler bezogen auf die schulischen Anforderungen erfolgt vorrangig über die Hausaufgabenbetreuung. Das Ziel unserer Arbeit ist die Rückschulung auf eine Regelschule.

Die Angebote in Kleingruppen

• * Tanzen
  • * Musik
  • * Bewegungsspiele in der Turnhalle
  • * Werken/Garten
  • * Fahrräder reparieren
  • * Gesellschaftsspiele
  • * Mountainbike fahren
  • * Kochen/Backen
  • * Fußball
  • * Kunst
  • * Phantasiereisen

Durch die gute Kooperation mit der Schule können wir die vielfältigen Möglichkeiten der schulischen Räume nutzen, z.B. den Werkraum, die Küche, die Turnhalle, die Aula.

Es gibt regelmäßige Kooperationstreffen mit den für die OGGS verantwortlichen Lehrkräften. Wir nehmen an Gesamtkonferenzen und an den Klausurtagen teil. Gemeinsam mit der Lehrkraft findet eine Förderplanung statt.

Darüber hinaus kooperieren wir mit Trägern der offenen Jugendarbeit, Kirchengemeinden, Sportvereinen, Ämtern der Stadt Remscheid, Verkehrsprävention der Polizei, Jugendfeuerwehr etc.

Unsere Gruppenräume befinden sich in der ehemaligen Hausmeisterwohnung und in zwei Klassenräumen.
Dadurch ist eine fast familiäre Atmosphäre möglich.

Wir können den Kindern Rückzugsmöglichkeiten bieten, wenn sie aufgrund ihrer Besonderheiten eine Pause von der Gruppe brauchen.

Andrea Stachelhaus

Fachbereichsleitung