Aktuelles

Kalte Nächte: Bistumsweit stehen 730 Notschlafplätze für Obdachlose zur Verfügung
Caritas und BAF e.V. rufen zu mehr Achtsamkeit für Menschen auf der Straße auf. Die Remscheider Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, achtzugeben!
Mahnwache: „Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“
Remscheid Tolerant und der Caritasverband Remscheid rufen zur Mahnwache am Internationalen Tag der Menschenrechte auf! Die Mahnwache findet am 10.12.2018 um 17 Uhr auf der Alleestraße unweit des Alleecenters in Höhe des Kaufhaus Boecker statt.
Lokalzeit Bergisch Land: Rückkehrberatung im Fachdienst Migration und Integration im Caritas Remscheid
Fachdienstleiterin Martina Richard berichtet über die Angebote für rückreisewillige Flüchtlinge.

Caritas im Erzbistum Köln

Kaum Aussichten bei der Jobsuche: Caritas fordert bessere Chancen für ältere Arbeitslose
Generation 55plus droht Langzeitarbeitslosigkeit und Altersarmut. Weiterbildungs- und Förderangebote nötig

Übergangsmanagement in der Jugendarrestanstalt

Jugendarrest bedeutet für die 14 - 21 Jährigen eine Arrestzeit bis zu vier Wochen. Er ist eine erzieherische Maßnahme für z.B. nicht geleistete Sozialstunden. Ein strukturierter Tagesablauf sowie Zeit zur Reflexion des eigenen Verhaltens sind fester Bestandteil des Arrests. Zudem besteht die Möglichkeit, an Gruppenangeboten und Arbeitsgruppen teilzunehmen.

Normalerweise bleiben bestehende Probleme während des Arrests weiterhin ungelöst. Die Jugendlichen haben jedoch durch das Übergangsmanagement die Möglichkeit, unterstützt zu werden. Das Übergangsmanagement berät auf Wunsch in intensiven Einzelgesprächen. Ziel hierbei ist die Erarbeitung und Planung einer individuellen Perspektive und die Motivation diese umzusetzen. Sowohl während des Arrests als auch nach der Entlassung werden erste Schritte der Umsetzung begleitet und zuständige Ansprechpartner in der Heimatkommune mit einbezogen.

Der Jugendarrest in NRW soll sich in erster Linie an erzieherischen Vorgaben orientieren. "Das bloße Wegsperren Jugendlicher ist weder sinnvoll noch zeitgemäß", so der Minister am 05.10.2011 bei der Einweihung des Erweiterungsbaus von Amtsgericht und Jugendarrestanstalt in Wetter.

Seit Oktober 2012 hat das Justizministerium NRW ein Projekt zum Übergangsmanagement in den Jugendarrestanstalten des Landes NRW initiiert. Dabei wurden bewusst MitarbeiterInnen von Trägern der freien Jugendhilfe in den Jugendarrestanstalten eingesetzt. Sie sollen „Türöffner“ für die Angebote der freien Jugendhilfe im Heimatort des Arrestanten sein. Der Caritasverband Remscheid berät in der Jugendarrestanstalt in Remscheid-Lüttringhausen die Arrestanten. Die gute und kooperative Zusammenarbeit aller im Arrest tätigen ist hierbei eine wesentliche Unterstützung.

Denise Wehner
Diplom-Sozialarbeiterin