Werden Sie Jobpate! Engagieren Sie sich ehrenamtlich für Flüchtlinge!
Der Caritasverband Remscheid unterstützt bereits die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten mit professionellen Beratungs- Qualifizierungsangeboten durch das Projekt „Partizipation Bergisches Städtedreieck“ (PBS).
Petition: Gutes Wohnen für alle!
Wohlfahrtsverbände unterstützen Unterschriftenaktion „Wir wollen wohnen“.
Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.

Arbeit

Arbeit ist ein wichtiger Faktor der Integration, denn Arbeit bedeutet in den meisten Fällen Unabhängigkeit vom sozialen Leistungssystem. Sie bringt gesellschaftliche Anerkennung mit sich und stärkt das Selbstwertgefühl.

Auch der Caritasverband Remscheid e.V. sieht dies als ein wichtiges Aufgabenfeld. Daher wurde hierfür ein Fachbereich mit einem eigenen Leitbild eingerichtet.

Wir bieten folgende Maßnahmen an

Ewelina Kamrowski