Eine Katastrophe mit Ansage
Nach dem Brand im Lager Moria fordert die Caritas im Erzbistum Köln eine menschenwürdige Aufnahme der Geflüchteten ...
Newsletter 2_2020 ist da!
Neben einem wirtschaftlichen und personnellen Bericht zum Geschäftsjahr 2019 können Sie sich in diesem Newsletter über die neusten Entwicklungen und aktuellen Veränderungen informieren. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!
Lichtblick-Telefon
Die Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn (CKD) hat für Menschen, die kein Internet nutzen das CKD-Lichtblick-Telefon mit „guten Worten für die Seele“ entwickelt. Hier kann jede*r telefonisch einen religiösen Impuls abhören. Die jeden Tag von unterschiedlichen Kolleg*innen eingesprochenen Beiträge sind jederzeit unter der Telefonnummer 052 51 209 219 abhörbar. Es fallen die normalen Festnetz-Telefonkosten an.

Arbeit

Arbeit ist ein wichtiger Faktor der Integration, denn Arbeit bedeutet in den meisten Fällen Unabhängigkeit vom sozialen Leistungssystem. Sie bringt gesellschaftliche Anerkennung mit sich und stärkt das Selbstwertgefühl.

Auch der Caritasverband Remscheid e.V. sieht dies als ein wichtiges Aufgabenfeld. Daher wurde hierfür ein Fachbereich mit einem eigenen Leitbild eingerichtet.

Wir bieten folgende Maßnahmen an

Ewelina Kamrowski