Aktuelles

Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.
Wohnungsnotfallhilfe: Kochevent- foodsharing verbindet Arm und Reich
Ein Kochevent der besonderen Art - gesponsert von Foodsharing und der Villa Paulus!
Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege

Bewerbungscoaching

Sie sind arbeitslos und möchten schnell eine neue Stelle finden? Sie kennen sich mit den derzeitigen Bewerbungsstandards nicht aus?

Wir bieten Ihnen ein intensives Einzelcoaching zu diesem Thema. In einer Blockveranstaltung von einer Woche werden zunächst ihre bisherigen berufliche Potenziale und Erfahrungen herausgearbeitet. Darüber hinaus informieren wir Sie in dieser Zeit über die derzeit gültigen Standards bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen und gehen mit Ihnen beispielhaft ein Bewerbungsverfahren durch. Des Weiteren informieren wie Sie über Stellensuchportale und über Jobbörsen.

Nach diesem einwöchigen Coaching haben Sie über einen Zeitraum von ca. 6 Monaten die Möglichkeit weitere Coachingstunden zu besuchen, um ggf. ihre Bewerbungsunterlagen anzupassen bzw. erste Bewerbungserfahrungen zu reflektieren.

Folgende Zugangsvoraussetzungen müssen erfüllt sein

• Volljährigkeit der Teilnehmenden,
  • Beendigung der Schulpflicht,
  • Grundkenntnisse der deutschen Sprache

Wenn Sie an der Maßnahme Interesse haben, können Sie beim Jobcenter einen Vermittlungs- und Aktivierungsgutschein beantragen. Mit diesem Schein entstehen für Sie keine Kosten.

Brigitte Kaufmann
Caritasverband Remscheid e.V.