Familiensprechstunde
Ein Angebot der Frühen Hilfen für Schwangere und Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren...
Katholischer & Evangelischer Gefängnisverein im Bergischen Land
Die Idee kam von einer Ehrenamtlichen, die in diesem Jahr kaum bis gar nicht ehrenamtlich in einer der drei JVAs
Eine-Millionen-Sterne Aktion - diesmal ein wenig anders!
Seit nun dreizehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden werden bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt und Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt. Dieses Jahr ist alles anders, aber wir lassen die Lichter strahlen - digital...

Partizipation im Bergischen Städtedreieck (PBS)

Um der Ausgrenzung von Flüchtlingen entgegen zu wirken, werden regelmäßig Projekte im Bereich Qualifizierung und Beschäftigung von Flüchtlingen angeboten.

Im Auftrag des Sozialamtes der Stadt Remscheid beraten wir Flüchtlinge bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Das Angebot ist Teil des ESF Projektes Partizipation Plus - Netzwerk im Bergischen Städtedreieck zur Förderung der arbeitsmarktlichen Integration von Bleibeberechtigten und Flüchtlinge.

Das Ziel des Projektes ist, Flüchtlinge intensiv zu unterstützen, um sie an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Dabei sollen Ressourcen und Kompetenzen erkannt, gefördert und genutzt werden, um eine optimale berufliche Beratung und Unterstützung zu ermöglichen.

Wichtige Bausteine sind dabei u.a.

• sozialpädagogische Begleitung durch Beratung
  • Vermittlung in Praktika