Suchen & Finden

 

Aktuelles

Ijoma Mangold liest am 18. März um 19 Uhr „Das deutsche Krokodil“
In seiner Autobiografie „Das deutsche Krokodil“ setzt sich der Autor Ijoma Mangold mit seinem Anderssein vor dem Hintergrund seiner Hautfarbe auseinander. Seine Muttter stammt aus Schlesien, sein Vater aus Nigeria. Hintersinnig, lebendig, witzig und feinfühlig schildert er in Erzählform sein behütetes Aufwachsen in Heidelberg mit der alleinerziehenden Mutter, seine Schulzeit und das Heranwachsen in der bundesrepublikanischen Wirklichkeit.
Im März ist wieder einiges los
Im Rahmen der internationale Woche gegen Rassismus organisieren verschiedene Remscheider Einrichtungen und Vereine unterschiedliche Veranstaltungen. Auch der Caritasverband Remscheid beteiligt sich mit verschiedenen Kooperationspartner an den Wochen gegen Rassismus. Neben einer Lesung und einem Puppentheater geht es diesmal auch sportlich zu...
ALG II Rechner
Einfach, anonym, werbefrei! Der ALG II Rechner des Diözesan -Caritasverband im Erzbistum Köln e.V. Mit dem folgenden ALG II Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld II direkt online berechnen...

Partizipation im Bergischen Städtedreieck (PBS)

Um der Ausgrenzung von Flüchtlingen entgegen zu wirken, werden regelmäßig Projekte im Bereich Qualifizierung und Beschäftigung von Flüchtlingen angeboten.

 

Im Auftrag des Sozialamtes der Stadt Remscheid beraten wir Flüchtlinge bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Das Angebot ist Teil des ESF Projektes Partizipation Plus - Netzwerk im Bergischen Städtedreieck zur Förderung der arbeitsmarktlichen Integration von Bleibeberechtigten und Flüchtlinge.


Das Ziel des Projektes ist, Flüchtlinge intensiv zu unterstützen, um sie an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Dabei sollen Ressourcen und Kompetenzen erkannt, gefördert und genutzt werden, um eine optimale berufliche Beratung und Unterstützung zu ermöglichen.

 

Wichtige Bausteine sind dabei u.a.

  • sozialpädagogische Begleitung durch Beratung
  • Vermittlung in Praktika
  • Vermittlung in Ausbildung bzw. Arbeit

Weitere Informationen

Ihr Kontakt zu uns

Senay Mumcuoglu Gräbel

Mandtstraße 2

42853 Remscheid

Tel.: 02191 69 44 7026

 

E-Mail: s.graebel@caritasverbandremscheid.de

 

Elena Lissy

Alleestraße 39/ Kölner Straße 3

42853/ 42897 Remscheid

Tel.: 02191 69 44 7019 oder 02191 7892852

E-Mail: e.lissy@caritasverbandremscheid.de

Walid Batal

Mandtstraße 2

42853 Remscheid

Tel.: 02191 69 44 7010

E-Mail: w.batal@caritasverbandremscheid.de

Ihr Weg zu uns