Aktuelles

Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.
Wohnungsnotfallhilfe: Kochevent- foodsharing verbindet Arm und Reich
Ein Kochevent der besonderen Art - gesponsert von Foodsharing und der Villa Paulus!
Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege

Systemisches Coaching

Sie wollen wieder arbeiten, aber irgendwie klappt es nicht eine Arbeitsstelle zu finden.

Das Systemische Coaching ist ein ressourcen- und lösungsorientierter Prozess zur Bearbeitung vorliegender/ persönlicher Probleme, die eine Arbeitsaufnahme erschweren bzw. verhindern. Ihr Berater – Coach – unterstützt Sie dabei, Lösungen zu finden und diese in die Tat umzusetzen.

Mögliche Coaching-Themen können sein

• Herausforderung und Chance beruflicher und sozialer Kompetenzen erweitern
  • Persönlichen Hemmnissen und Stolpersteinen erkennen und abbauen
  • Das Selbstbewusstseins steigern
  • Angst vor Neuem abbauen
  • Die eigene Lebenslage stabilisieren
  • Ein persönlichen Hilfe-Netzwerkes aufbauen

Wichtig ist, dass Sie selbst etwas verändern möchten!

Wenn Sie Arbeitslosengeld I oder II erhalten und die Unterstützung durch das Systemische Coaching nutzen wollen, können Sie bei Ihrem Jobcenter einen Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein beantragen. Mit dieser Förderung entstehen für Sie keine Kosten.

Jörg Loose

Sozialpädagoge