Familiensprechstunde
Ein Angebot der Frühen Hilfen für Schwangere und Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren...
Katholischer & Evangelischer Gefängnisverein im Bergischen Land
Die Idee kam von einer Ehrenamtlichen, die in diesem Jahr kaum bis gar nicht ehrenamtlich in einer der drei JVAs
Eine-Millionen-Sterne Aktion - diesmal ein wenig anders!
Seit nun dreizehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden werden bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt und Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt. Dieses Jahr ist alles anders, aber wir lassen die Lichter strahlen - digital...

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Wir bieten Beratung

• zu Integrationskursen/ Sprachkursen Wir informieren Sie über aktuelle Integrationskurse in Ihrer Nähe, über die entstehenden Kosten, die Möglichkeiten der Kostenbefreiung und Kinderbetreuungsangebote. Gerne beraten wir Sie auch über weitergehende Möglichkeiten des Spracherwerbs.
  • zur Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen Wir informieren Sie über Anerkennungsmöglichkeiten von Schul-, Ausbildungs- und Studiumsabschlüssen und helfen Ihnen bei Anträgen.
  • zu Leistungen von Behörden z.B. Jobcenter, Arbeitsagentur, Sozialamt, Familienkasse
  • zu Bildungsangeboten Informationen zu beruflichen Qualifizierungsangeboten, weiteren Sprachkursen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • zum Aufenthaltsstatus
  • zur Familienzusammenführung