Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Wir bieten Beratung

• zu Integrationskursen/ Sprachkursen Wir informieren Sie über aktuelle Integrationskurse in Ihrer Nähe, über die entstehenden Kosten, die Möglichkeiten der Kostenbefreiung und Kinderbetreuungsangebote. Gerne beraten wir Sie auch über weitergehende Möglichkeiten des Spracherwerbs.
  • zur Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen Wir informieren Sie über Anerkennungsmöglichkeiten von Schul-, Ausbildungs- und Studiumsabschlüssen und helfen Ihnen bei Anträgen.
  • zu Leistungen von Behörden z.B. Jobcenter, Arbeitsagentur, Sozialamt, Familienkasse
  • zu Bildungsangeboten Informationen zu beruflichen Qualifizierungsangeboten, weiteren Sprachkursen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • zum Aufenthaltsstatus
  • zur Familienzusammenführung