Aktuelles

Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.
Wohnungsnotfallhilfe: Kochevent- foodsharing verbindet Arm und Reich
Ein Kochevent der besonderen Art - gesponsert von Foodsharing und der Villa Paulus!
Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege

Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer

Wir bieten Beratung

• zu Integrationskursen/ Sprachkursen Wir informieren Sie über aktuelle Integrationskurse in Ihrer Nähe, über die entstehenden Kosten, die Möglichkeiten der Kostenbefreiung und Kinderbetreuungsangebote. Gerne beraten wir Sie auch über weitergehende Möglichkeiten des Spracherwerbs.
  • zur Anerkennung von Berufs- und Schulabschlüssen Wir informieren Sie über Anerkennungsmöglichkeiten von Schul-, Ausbildungs- und Studiumsabschlüssen und helfen Ihnen bei Anträgen.
  • zu Leistungen von Behörden z.B. Jobcenter, Arbeitsagentur, Sozialamt, Familienkasse
  • zu Bildungsangeboten Informationen zu beruflichen Qualifizierungsangeboten, weiteren Sprachkursen, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • zum Aufenthaltsstatus
  • zur Familienzusammenführung