Familiensprechstunde
Ein Angebot der Frühen Hilfen für Schwangere und Eltern mit Kindern von 0-3 Jahren...
Katholischer & Evangelischer Gefängnisverein im Bergischen Land
Die Idee kam von einer Ehrenamtlichen, die in diesem Jahr kaum bis gar nicht ehrenamtlich in einer der drei JVAs
Eine-Millionen-Sterne Aktion - diesmal ein wenig anders!
Seit nun dreizehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden werden bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt und Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt. Dieses Jahr ist alles anders, aber wir lassen die Lichter strahlen - digital...

Interreligiöser Dialog

Der interreligiöse Dialog hat angesichts des faktischen religiösen Pluralismus in der Stadt Remscheid eine wichtige Bedeutung. Er fördert den Respekt, die Beziehungen zwischen den Religionen und ist eine Grundlage für eine friedliche Koexistenz der Religionsgemeinschaften.

Die katholische Kirche hat auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–65) den Wert nichtchristlichen Religionen gewürdigt und ausdrücklich zum Dialog und zur Zusammenarbeit mit allen Menschen guten Willens aufgefordert (Nostra aetate).

In Remscheid kooperieren zahlreiche Einrichtungen und Organisationen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften miteinander. Zwei Arbeitskreise treffen sich in regelmäßigen Abständen und initiieren unterschiedliche Veranstaltungen im interreligiösen Bereich, beispielsweise Informationsveranstaltungen zu verschiedenen religiösen Themen, gemeinsame Friedensgebete, Exkursionen etc.

Blumenstrasse 30

Kerstin Becklas