Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

Interreligiöser Dialog

Der interreligiöse Dialog hat angesichts des faktischen religiösen Pluralismus in der Stadt Remscheid eine wichtige Bedeutung. Er fördert den Respekt, die Beziehungen zwischen den Religionen und ist eine Grundlage für eine friedliche Koexistenz der Religionsgemeinschaften.

Die katholische Kirche hat auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–65) den Wert nichtchristlichen Religionen gewürdigt und ausdrücklich zum Dialog und zur Zusammenarbeit mit allen Menschen guten Willens aufgefordert (Nostra aetate).

In Remscheid kooperieren zahlreiche Einrichtungen und Organisationen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften miteinander. Zwei Arbeitskreise treffen sich in regelmäßigen Abständen und initiieren unterschiedliche Veranstaltungen im interreligiösen Bereich, beispielsweise Informationsveranstaltungen zu verschiedenen religiösen Themen, gemeinsame Friedensgebete, Exkursionen etc.

Kerstin Becklas

E-Mail: k.becklas@caritasverbandremscheid.de