Suchen & Finden

 

Aktuelles

Ijoma Mangold liest am 18. März um 19 Uhr „Das deutsche Krokodil“
In seiner Autobiografie „Das deutsche Krokodil“ setzt sich der Autor Ijoma Mangold mit seinem Anderssein vor dem Hintergrund seiner Hautfarbe auseinander. Seine Muttter stammt aus Schlesien, sein Vater aus Nigeria. Hintersinnig, lebendig, witzig und feinfühlig schildert er in Erzählform sein behütetes Aufwachsen in Heidelberg mit der alleinerziehenden Mutter, seine Schulzeit und das Heranwachsen in der bundesrepublikanischen Wirklichkeit.
Im März ist wieder einiges los
Im Rahmen der internationale Woche gegen Rassismus organisieren verschiedene Remscheider Einrichtungen und Vereine unterschiedliche Veranstaltungen. Auch der Caritasverband Remscheid beteiligt sich mit verschiedenen Kooperationspartner an den Wochen gegen Rassismus. Neben einer Lesung und einem Puppentheater geht es diesmal auch sportlich zu...
ALG II Rechner
Einfach, anonym, werbefrei! Der ALG II Rechner des Diözesan -Caritasverband im Erzbistum Köln e.V. Mit dem folgenden ALG II Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld II direkt online berechnen...

Interreligiöser Dialog

Der interreligiöse Dialog hat angesichts des faktischen religiösen Pluralismus in der Stadt Remscheid eine wichtige Bedeutung. Er fördert den Respekt, die Beziehungen zwischen den Religionen und ist eine Grundlage für eine friedliche Koexistenz der Religionsgemeinschaften.

 

Die katholische Kirche hat auf dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–65) den Wert nichtchristlichen Religionen gewürdigt und ausdrücklich zum Dialog und zur Zusammenarbeit mit allen Menschen guten Willens aufgefordert (Nostra aetate).

 

In Remscheid kooperieren zahlreiche Einrichtungen und Organisationen unterschiedlicher Religionsgemeinschaften miteinander. Zwei Arbeitskreise treffen sich in regelmäßigen Abständen und initiieren unterschiedliche Veranstaltungen im interreligiösen Bereich, beispielsweise Informationsveranstaltungen zu verschiedenen religiösen Themen, gemeinsame Friedensgebete, Exkursionen etc.

Ihr Kontakt zu uns

Kerstin Becklas

Tel.: 02191 69447015

E-Mail: k.becklas@caritasverbandremscheid.de