Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.
Kampagne für bezahlbares Wohnen!
Unterschreibe jetzt! Werde aktiv!
Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede vierte Ratsuchende hat Fluchterfahrung
Fast 10.000 Frauen und Männer ließen sich 2018 beraten. Wohnungsnot immer häufiger Thema. Mit 3,4 Mio. Euro geholfen. In Remscheid haben 62% der Klient*innen ausländische Staatsangehörigkeit, weitere 11% haben Migrationshintergrund.

Sozialraumarbeit

Die sozialraumorientierte Integrationsarbeit versteht sich als lebensweltbezogene Arbeit im Sozialraum. Der Fachdienst für Integration und Migration ist in zwei Remscheider Stadtteilen – im Stadtteil Stachelhausen und dem Stadtteil Lennep - aktiv.

Derzeit laufende Maßnahmen in den Sozialräumen

Stachelhausen

Lennep

• fit for work
  • worldcafe
  • „Nash Dom“ (unser Haus)

Bei der Maßnahme „Nash Dom“ handelt es sich um ein Begegnungsangebot, welches vor allem von russischstämmigen Migranten und Spätaussiedlern besucht wird. Die Gruppe trifft sich wöchentlich und wird neben der Integrationsfachkraft von einer ehrenamtlichen Kulturmittlerin betreut. Zu den Gruppentreffen werden Referenten geladen bzw. es werden mit der Gruppe Exkursionen z.B. zu Einrichtungen der Altenhilfe, Vereinen bzw. kulturellen Orten unternommen, um diese kennenzulernen. Des Weiteren bestehen Kontakte zu anderen Seniorengruppen (deutsche und spanische Seniorengruppen), mit denen auch gemeinsame Veranstaltungen initiiert werden.

Wann? Sonntags ab 12.00 Uhr
Ort: "Begegnungs- und Beratungszentrum" im Hasenberger Weg 13