Märchenstammtisch jetzt online!
Märchen hören und über die Themen in den Austausch kommen beim Märchenstammtisch für Erwachsene! Am Mi. 15.07. und 12.08.2020 jeweils um 19:00 Uhr online!
Ehrenamt ausgesprochen gut - Vortrag und Austausch
Online Angebot für ehrenamtlich Helfende am Mittwoch, 24.06.20 von 17:00 - 18:15 Uhr...
Aktionen und mein Ehrenamt in den Fokus schieben - Richtig Fotos machen, Tipps für die Social Media Auftritt
Der Jungunternehmer und Fotograf Philipp Kaul ist selbst schon lange Ehrenamtlich Engagiert. Sein Hobby hat er nun zum Beruf gemacht und möchte hier von seinen Erfahrungen auch im Hinblick auf das Thema Engagement Tipps und Hinweise geben. Mit einem kurzen Vortrag und praktischen Tipps wird er zeigen, wie man z.B. bei Aktionen ansprechend, schnell und unkompliziert Fotos macht ...

Sozialraumarbeit

Die sozialraumorientierte Integrationsarbeit versteht sich als lebensweltbezogene Arbeit im Sozialraum. Der Fachdienst für Integration und Migration ist in zwei Remscheider Stadtteilen – im Stadtteil Stachelhausen und dem Stadtteil Lennep - aktiv.

Derzeit laufende Maßnahmen in den Sozialräumen

Stachelhausen

Lennep

• fit for work
  • worldcafe
  • „Nash Dom“ (unser Haus)

Bei der Maßnahme „Nash Dom“ handelt es sich um ein Begegnungsangebot, welches vor allem von russischstämmigen Migranten und Spätaussiedlern besucht wird. Die Gruppe trifft sich wöchentlich und wird neben der Integrationsfachkraft von einer ehrenamtlichen Kulturmittlerin betreut. Zu den Gruppentreffen werden Referenten geladen bzw. es werden mit der Gruppe Exkursionen z.B. zu Einrichtungen der Altenhilfe, Vereinen bzw. kulturellen Orten unternommen, um diese kennenzulernen. Des Weiteren bestehen Kontakte zu anderen Seniorengruppen (deutsche und spanische Seniorengruppen), mit denen auch gemeinsame Veranstaltungen initiiert werden.

Wann? Sonntags ab 12.00 Uhr
Ort: "Begegnungs- und Beratungszentrum" im Hasenberger Weg 13