Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Interkulturelle Öffnung

Im Arbeits- und Berufsalltag treffen wir immer häufiger auf Menschen unterschiedlicher Kulturen. Um dieser Kulturvielfalt gerecht zu werden und kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede wertzuschätzen, erfordert es interkultureller Sensibilisierung und Kompetenz.

Wir bieten

• Fachberatung und Begleitung von Diensten und Einrichtungen im interkulturellen Öffnungsprozess
  • Entwicklung von Projekten zur Förderung interkultureller Kompetenz und Öffnung
  • Konzeptionierung und Durchführung von individuellen gruppenspezifischen Trainings, Seminaren und Workshops