Aktuelles

Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.
Wohnungsnotfallhilfe: Kochevent- foodsharing verbindet Arm und Reich
Ein Kochevent der besonderen Art - gesponsert von Foodsharing und der Villa Paulus!
Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege

Aktion Neue Nachbarn in Remscheid

Die „Aktion Neue Nachbarn“ wurde durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im November 2014 ins Leben gerufen. Die Aktion hat sich als Ziele gesetzt, Willkommenskultur und Integration von Flüchtlingen im Erzbistum zu fördern, kirchliche und nicht-kirchliche Initiativen und deren Unterstützer zu vernetzen sowie bestehende Bedarfe bewusst zu machen.

Weiterhin wurden im Rahmen der „Aktion Neue Nachbarn“ Koordinierungsstellen für ehrenamtlich Helfende in der Flüchtlingshilfe eingerichtet. Diese verfolgen die Ziele, Vernetzung zwischen Gemeinden, Ehrenamtlichen und Flüchtlingen zu schaffen sowie Gemeinden bei der Gestaltung einer Willkommensstruktur zu unterstützen.

Beispiele für aktuelle Aktionen finden Sie hier:

•  Aktivitäten und Angebote I mehr...

Agnes Skowronek

Email: a.skowronek@caritasverbandremscheid.de