Pflegende Angehörige – Information zum Tag der Pflege am 12. Mai 2019
Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Remscheid (AGW) macht auf die landesweite Initiative der Wohlfahrtsverbände aufmerksam.
Remscheider Lotsenpunkt gewinnt Katholischen Preis gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus
Deutsche Bischofskonferenz zeichnet das Begegnungs-Projekt „Global Village: Weltort Lennep“ mit erstem Preis aus.
Werden Sie Jobpate! Engagieren Sie sich ehrenamtlich für Flüchtlinge!
Der Caritasverband Remscheid unterstützt bereits die Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten mit professionellen Beratungs- Qualifizierungsangeboten durch das Projekt „Partizipation Bergisches Städtedreieck“ (PBS).

Aktion Neue Nachbarn in Remscheid

Die „Aktion Neue Nachbarn“ wurde durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki im November 2014 ins Leben gerufen. Die Aktion hat sich als Ziele gesetzt, Willkommenskultur und Integration von Flüchtlingen im Erzbistum zu fördern, kirchliche und nicht-kirchliche Initiativen und deren Unterstützer zu vernetzen sowie bestehende Bedarfe bewusst zu machen.

Weiterhin wurden im Rahmen der „Aktion Neue Nachbarn“ Koordinierungsstellen für ehrenamtlich Helfende in der Flüchtlingshilfe eingerichtet. Diese verfolgen die Ziele, Vernetzung zwischen Gemeinden, Ehrenamtlichen und Flüchtlingen zu schaffen sowie Gemeinden bei der Gestaltung einer Willkommensstruktur zu unterstützen.

Beispiele für aktuelle Aktionen finden Sie hier:

•  Aktivitäten und Angebote I mehr...

Agnes Skowronek

Email: a.skowronek@caritasverbandremscheid.de