Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Partizipation im Bergischen Städtedreieck (PBS)

Um der Ausgrenzung von Flüchtlingen entgegen zu wirken, werden regelmäßig Projekte im Bereich Qualifizierung und Beschäftigung von Flüchtlingen angeboten.

Im Auftrag des Sozialamtes der Stadt Remscheid beraten wir Flüchtlinge bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Das Angebot ist Teil des ESF Projektes Partizipation Plus - Netzwerk im Bergischen Städtedreieck zur Förderung der arbeitsmarktlichen Integration von Bleibeberechtigten und Flüchtlinge.

Das Ziel des Projektes ist, Flüchtlinge intensiv zu unterstützen, um sie an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Dabei sollen Ressourcen und Kompetenzen erkannt, gefördert und genutzt werden, um eine optimale berufliche Beratung und Unterstützung zu ermöglichen.

Wichtige Bausteine sind dabei u.a.

• sozialpädagogische Begleitung durch Beratung
  • Vermittlung in Praktika