Aktuelles

Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.
Wohnungsnotfallhilfe: Kochevent- foodsharing verbindet Arm und Reich
Ein Kochevent der besonderen Art - gesponsert von Foodsharing und der Villa Paulus!
Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege

Partizipation im Bergischen Städtedreieck (PBS)

Um der Ausgrenzung von Flüchtlingen entgegen zu wirken, werden regelmäßig Projekte im Bereich Qualifizierung und Beschäftigung von Flüchtlingen angeboten.

Im Auftrag des Sozialamtes der Stadt Remscheid beraten wir Flüchtlinge bei ihrem Einstieg ins Berufsleben. Das Angebot ist Teil des ESF Projektes Partizipation Plus - Netzwerk im Bergischen Städtedreieck zur Förderung der arbeitsmarktlichen Integration von Bleibeberechtigten und Flüchtlinge.

Das Ziel des Projektes ist, Flüchtlinge intensiv zu unterstützen, um sie an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt heranzuführen. Dabei sollen Ressourcen und Kompetenzen erkannt, gefördert und genutzt werden, um eine optimale berufliche Beratung und Unterstützung zu ermöglichen.

Wichtige Bausteine sind dabei u.a.

• sozialpädagogische Begleitung durch Beratung
  • Vermittlung in Praktika