Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede vierte Ratsuchende hat Fluchterfahrung
Fast 10.000 Frauen und Männer ließen sich 2018 beraten. Wohnungsnot immer häufiger Thema. Mit 3,4 Mio. Euro geholfen. In Remscheid haben 62% der Klient*innen ausländische Staatsangehörigkeit, weitere 11% haben Migrationshintergrund.
Besuch des Oberbürgermeisters in der Caritas Tagespflege Lennep
Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz folgt Einladung der Besucher und wird mit Gummibärchen überrascht!
„Wir lassen das Potential vieler Geflüchteter zu oft links liegen“
Viele der 60.000 beschäftigten Geflüchteten arbeiten im Niedriglohnbereich. Caritas fordert mehr Qualifizierungsangebote.

Hauswirtschaftliche Dienste und Betreuung

Dieses Angebot richtet sich an alle interessierte Personen, die Unterstützung oder Betreuung benötigen. Dadurch können Sie sich Freiräume ermöglichen. Durch die Unterstützung erleichtern wir Ihnen das Leben zuhause. So können Sie ein selbstbestimmtes Leben in Ihrem gewohnten Umfeld beibehalten.

Ein weiterer Baustein unseres Versorgungsportfolios sind unsere Entlastungsangebote. Mit diesem Angebot ermöglichen wir Ihnen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, z.B. kulturell, öffentlich oder sozial. Die Entlastungsangebote beinhalten Betreuung und Beschäftigung wie z.B. Spaziergänge, gemeinsames Kochen oder Kaffeetrinken.

Pflegedienst

Janine Kühnel