Familiensprechstunde
Aufgrund der derzeitigen Infektionslage in der Corona-Pandemie finden die Sprechstunden bis auf Weiteres nur telefonisch statt! ...
Katholischer & Evangelischer Gefängnisverein im Bergischen Land
Die Idee kam von einer Ehrenamtlichen, die in diesem Jahr kaum bis gar nicht ehrenamtlich in einer der drei JVAs
Eine-Millionen-Sterne Aktion - diesmal ein wenig anders!
Seit nun dreizehn Jahren ruft Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion „Eine Million Sterne“ auf. Gemeinsam mit Verbänden, Einrichtungen und Pfarrgemeinden werden bundesweit öffentliche Plätze in strahlende Lichtermeere verwandelt und Zeichen für eine gerechtere Welt gesetzt. Dieses Jahr ist alles anders, aber wir lassen die Lichter strahlen - digital...

Freizeitmaßnahmen für Senioren

Seit vielen Jahren organisiert der Caritasverband Remscheid in Kooperation mit dem Caritasverband Solingen, jetzt Caritasverband Wuppertal/ Solingen, interessante Ferienfreizeiten in ausgesuchte Häuser in ganz Deutschland.

Genau wie der berufstätige Mensch braucht auch der ältere Mensch einen Erholungsurlaub, um vom Alltag Abstand nehmen zu können, neue Kräfte zu sammeln und in einer Gemeinschaft Anregungen und Lebensmut zu erlangen.

Der Caritasverband möchte mit seinen Seniorenreisen auch die Seniorinnen und Senioren erreichen, die aufgrund ihres hohen Alters und oftmals verbundenen altersbedingten Gebrechen Sicherheit und Geborgenheit benötigen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir unsere Angebote so organisiert, dass

• unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt werden
  • die Häuser seniorengerecht und gut geführt sind
  • Hin- und Rückreise in modernen Reisebussen durchgeführt werden.

Unsere Reisen werden von geschulten und erfahrenen ehrenamtlichen Reisebegleitern geleitet, die immer als Ansprechpartner bei Problemen zur Stelle sind bzw. vor Ort aktuelle Programmangebote zusammenstellen.

Die Teilnahme an den Angeboten sind freiwillige Angebote: Keiner muss, aber jeder kann daran teilnehmen.

In der Regel beinhalten die Reisen Vollpension, Reiseversicherung sowie in Kurorten die Kurtaxe.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Freizeiten wie immer viel Freude, eine gute Erholung und eine gesunde Rückkehr.

Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir für Sie ein abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt.

Material zum Download

Caroline Moll