Schwangerschaftsberatung esperanza: Jede vierte Ratsuchende hat Fluchterfahrung
Fast 10.000 Frauen und Männer ließen sich 2018 beraten. Wohnungsnot immer häufiger Thema. Mit 3,4 Mio. Euro geholfen. In Remscheid haben 62% der Klient*innen ausländische Staatsangehörigkeit, weitere 11% haben Migrationshintergrund.
Besuch des Oberbürgermeisters in der Caritas Tagespflege Lennep
Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz folgt Einladung der Besucher und wird mit Gummibärchen überrascht!
„Wir lassen das Potential vieler Geflüchteter zu oft links liegen“
Viele der 60.000 beschäftigten Geflüchteten arbeiten im Niedriglohnbereich. Caritas fordert mehr Qualifizierungsangebote.

Freizeitmaßnahmen für Senioren

Seit vielen Jahren organisiert der Caritasverband Remscheid in Kooperation mit dem Caritasverband Solingen, jetzt Caritasverband Wuppertal/ Solingen, interessante Ferienfreizeiten in ausgesuchte Häuser in ganz Deutschland.

Genau wie der berufstätige Mensch braucht auch der ältere Mensch einen Erholungsurlaub, um vom Alltag Abstand nehmen zu können, neue Kräfte zu sammeln und in einer Gemeinschaft Anregungen und Lebensmut zu erlangen.

Der Caritasverband möchte mit seinen Seniorenreisen auch die Seniorinnen und Senioren erreichen, die aufgrund ihres hohen Alters und oftmals verbundenen altersbedingten Gebrechen Sicherheit und Geborgenheit benötigen. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, haben wir unsere Angebote so organisiert, dass

• unterschiedliche Bedürfnisse berücksichtigt werden
  • die Häuser seniorengerecht und gut geführt sind
  • Hin- und Rückreise in modernen Reisebussen durchgeführt werden.

Unsere Reisen werden von geschulten und erfahrenen ehrenamtlichen Reisebegleitern geleitet, die immer als Ansprechpartner bei Problemen zur Stelle sind bzw. vor Ort aktuelle Programmangebote zusammenstellen.

Die Teilnahme an den Angeboten sind freiwillige Angebote: Keiner muss, aber jeder kann daran teilnehmen.

In der Regel beinhalten die Reisen Vollpension, Reiseversicherung sowie in Kurorten die Kurtaxe.

Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Freizeiten wie immer viel Freude, eine gute Erholung und eine gesunde Rückkehr.

Wie auch in den vergangenen Jahren haben wir für Sie ein abwechslungsreiches Angebot zusammengestellt.

Material zum Download

Caroline Moll