Ijoma Mangold liest am 18. März um 19 Uhr „Das deutsche Krokodil“
In seiner Autobiografie „Das deutsche Krokodil“ setzt sich der Autor Ijoma Mangold mit seinem Anderssein vor dem Hintergrund seiner Hautfarbe auseinander. Seine Muttter stammt aus Schlesien, sein Vater aus Nigeria. Hintersinnig, lebendig, witzig und feinfühlig schildert er in Erzählform sein behütetes Aufwachsen in Heidelberg mit der alleinerziehenden Mutter, seine Schulzeit und das Heranwachsen in der bundesrepublikanischen Wirklichkeit.
Im März ist wieder einiges los
Im Rahmen der internationale Woche gegen Rassismus organisieren verschiedene Remscheider Einrichtungen und Vereine unterschiedliche Veranstaltungen. Auch der Caritasverband Remscheid beteiligt sich mit verschiedenen Kooperationspartner an den Wochen gegen Rassismus. Neben einer Lesung und einem Puppentheater geht es diesmal auch sportlich zu...
ALG II Rechner
Einfach, anonym, werbefrei! Der ALG II Rechner des Diözesan -Caritasverband im Erzbistum Köln e.V. Mit dem folgenden ALG II Rechner können Sie Ihren Anspruch auf Arbeitslosengeld II direkt online berechnen...

CaritasStiftung Remscheid

Auf Beschluss des Caritasrates vom 07.10.2011 gründet der Caritasverband Remscheid e.V. jetzt eine eigene Stiftung zur Unterstützung der sozialen Arbeit des Verbandes.

Der Name der Stiftung lautet:

„CaritasStiftung Remscheid“

Die „Caritas Stiftung Remscheid“ ist mit 150.000 € ausgestattet. Sie ist eingebunden unter dem Dach der Caritas Stiftung im Erzbistum Köln und wird von dieser treuhänderisch verwaltet.

Die Erlöse aus den Stiftungsgeldern kommen in vollem Umfang den Menschen in Remscheid zugute, die dringend Unterstützung brauchen.

In der Stiftungssatzung heißt es:

„Der Stiftungszweck ist in Remscheid zu verwirklichen insbesondere durch die soziale Arbeit des Caritasverbandes in den Bereichen

• Kinder / Jugend / Familien
  • Integration und Rehabilitation
  • Leben und Wohnen in Alter und Krankheit

Die Stiftung fördert ohne Ansehen der Person, ohne Rücksicht auf Nationalität, Religion und Konfession.“

Langfristig helfen

Jeder kann die CaritasStiftung Remscheid mit einer Zustiftung oder einem Spenderdahrlehen unterstützen. Dadurch erhöhen sich das Stiftungskapital und damit der jährliche Ertrag, mit dem die soziale Arbeit finanziert wird.

Weitere Informationen

Informationen zur Stiftung, Spenderdahrlehen oder Spende erhalten Sie beim Vorstand des Caritasverbandes Remscheid e.V.

Sandra Engelberg

Caritasverband Remscheid e.V.