Aktuelles

Unbesetzte Ausbildungsplätze und gescheiterte Bewerber - Freie Wohlfahrtspflege NRW kritisiert Schieflage auf dem Ausbildungsmarkt
Mehr Lehrstellen als Bewerber – diese positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt gilt leider nicht überall. Wie der neue Arbeitslosenreport der Freien Wohlfahrtspflege zeigt, fehlten in Remscheid im vergangenen Ausbildungsjahr 88 Ausbildungsstellen. Gleichzeitig wurden ausbildungsvorbereitende und -begleitende Maßnahmen gestrichen.
Wohnungsnotfallhilfe: Kochevent- foodsharing verbindet Arm und Reich
Ein Kochevent der besonderen Art - gesponsert von Foodsharing und der Villa Paulus!
Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!

CaritasStiftung Remscheid

Auf Beschluss des Caritasrates vom 07.10.2011 gründet der Caritasverband Remscheid e.V. jetzt eine eigene Stiftung zur Unterstützung der sozialen Arbeit des Verbandes.

Der Name der Stiftung lautet:

„CaritasStiftung Remscheid“

Die „Caritas Stiftung Remscheid“ ist mit 150.000 € ausgestattet. Sie ist eingebunden unter dem Dach der Caritas Stiftung im Erzbistum Köln und wird von dieser treuhänderisch verwaltet.

Die Erlöse aus den Stiftungsgeldern kommen in vollem Umfang den Menschen in Remscheid zugute, die dringend Unterstützung brauchen.

In der Stiftungssatzung heißt es:

„Der Stiftungszweck ist in Remscheid zu verwirklichen insbesondere durch die soziale Arbeit des Caritasverbandes in den Bereichen

• Kinder / Jugend / Familien
  • Integration und Rehabilitation
  • Leben und Wohnen in Alter und Krankheit

Die Stiftung fördert ohne Ansehen der Person, ohne Rücksicht auf Nationalität, Religion und Konfession.“

Langfristig helfen

Jeder kann die CaritasStiftung Remscheid mit einer Zustiftung oder einem Spenderdahrlehen unterstützen. Dadurch erhöhen sich das Stiftungskapital und damit der jährliche Ertrag, mit dem die soziale Arbeit finanziert wird.

Weitere Informationen

Informationen zur Stiftung, Spenderdahrlehen oder Spende erhalten Sie beim Vorstand des Caritasverbandes Remscheid e.V.

Sandra Engelberg

Karin Dasbach