Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!
Sozial braucht digital!
Die neue Jahres-Kampagne ist da! Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen. Die Caritas-Kampagne 2019 ruft dazu auf, den digitalen Wandel mitzugestalten und fordert die Politik auf, den Fokus bei der Digitalisierung nicht nur auf Prozesse in Wirtschaft und Industrie zu richten: Sozial braucht digital!
Der aktuelle Newsletter ist da!
Wir freuen uns - die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist da! Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Wenn Sie den Newsletter zugesendet haben möchten, schreiben Sie gerne an neues@caritasverbandremscheid.de !

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege

CaritasStiftung Remscheid

Auf Beschluss des Caritasrates vom 07.10.2011 gründet der Caritasverband Remscheid e.V. jetzt eine eigene Stiftung zur Unterstützung der sozialen Arbeit des Verbandes.

Der Name der Stiftung lautet:

„CaritasStiftung Remscheid“

Die „Caritas Stiftung Remscheid“ ist mit 150.000 € ausgestattet. Sie ist eingebunden unter dem Dach der Caritas Stiftung im Erzbistum Köln und wird von dieser treuhänderisch verwaltet.

Die Erlöse aus den Stiftungsgeldern kommen in vollem Umfang den Menschen in Remscheid zugute, die dringend Unterstützung brauchen.

In der Stiftungssatzung heißt es:

„Der Stiftungszweck ist in Remscheid zu verwirklichen insbesondere durch die soziale Arbeit des Caritasverbandes in den Bereichen

• Kinder / Jugend / Familien
  • Integration und Rehabilitation
  • Leben und Wohnen in Alter und Krankheit

Die Stiftung fördert ohne Ansehen der Person, ohne Rücksicht auf Nationalität, Religion und Konfession.“

Langfristig helfen

Jeder kann die CaritasStiftung Remscheid mit einer Zustiftung oder einem Spenderdahrlehen unterstützen. Dadurch erhöhen sich das Stiftungskapital und damit der jährliche Ertrag, mit dem die soziale Arbeit finanziert wird.

Weitere Informationen

Informationen zur Stiftung, Spenderdahrlehen oder Spende erhalten Sie beim Vorstand des Caritasverbandes Remscheid e.V.

Sandra Engelberg

Karin Dasbach