ehrenamt-head

Freiwilliges Engagement

Rund 100 Ehrenamtliche engagieren sich in Remscheid

Die Arbeit der Caritas ist vom Grundsatz her auf die Einbindung von Ehrenamtlichen ausgerichtet.

Jeder kann bei der Caritas ehrenamtlich tätig werden, Jugendliche wie Erwachsene, Menschen mit Migrationshintergrund oder ältere Menschen. Vielleicht suchen Sie nach dem Ausscheiden aus dem Erwerbsleben nach einer sinnvollen Beschäftigung bzw. wollen endlich einer Tätigkeit nachkommen, wofür Sie bisher keine Zeit hatten.

Wir bieten im Caritasverband vielfältige Möglichkeiten, die Interessen und Kenntnisse im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit einzusetzen. Ebenso helfen wir Ihnen gerne dabei, wenn Sie ein neues Aufgabengebiet für sich erschließen wollen. Hierzu beraten wir Sie individuell und vermitteln eine passende Betätigungsmöglichkeit.
Dauer und Umfang bestimmen Sie dabei selbst.

Für die Vorbereitung auf das Ehrenamt, die Begleitung der Freiwilligen und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements arbeitet der Caritasverband nach einer entsprechenden Konzeption. Kostenlose Fortbildungen in Bereichen der Weiterbildungsangebote, Einblicke in Bereiche der Ehrenamtsmöglichkeiten, Präventionsschulung nach Erzbistumstandardts und vielfältige Angebote erwarten Sie in der Landschaft der Engagierten.

Tätigkeitsfelder für freiwilliges Engagement

Der Caritasverband Remscheid bietet mit seinen verschiedenen Fachbereichen und Projekten vielfältige Einsatzmöglichkeiten für freiwilliges Engagement an. Im Folgenden sind die Arbeitsbereiche kurz aufgelistet.

Die Freiwilligenkoordinatoren aktualisieren diese Profile, erarbeiten mit den Fachbereichen neue Angebote bzw. sind auch in ihrer Verantwortung gefragt, neue Ideen seitens der Freiwilligen anzunehmen und bei der Umsetzung zu begleiten.

Auch in kurzzeitige Engagements, kleinere (Nachbarschafts-) Hilfen können Sie über uns vermittelt werden.

Insbesondere zeigt der Einsatz von youngcaritas eine große Vielfalt von Formaten auf und spiegelt Kurzzeitengagements und Aktionen von zeigemäßem Ehrenamt wieder.

Unsere Einsatzfelder

Kinder und Familien

• - „esperanza“ Babyladen
  • - Familienpatenschaften „Frühe Hilfen“
  • - Hausaufgabenbetreuung

Youngcaritas für Remscheid

• - Soziales Engagement bekannter und greifbarer machen
  • - Koop. mit Schulen in Remscheid
  • - Vernetzung verschiedener Akteure der Youngcaritas
  • - Ideenunterstützer

Migrations-, Alltags- und Integrationshilfe

• - Flüchtlingspatenschaften
  • - Formularhilfen
  • - Sprachmittler/-paten

Tagestreff/ Wohnungsnotfallhilfe

• - Unterstützung der Tafelausgaben St. Marien/Burger Str.
  • - Kleiderkammer in der Blumenstraße

Hilfen im Alter

• - Begleitung von Senior*innen und Hilfe in den Tagespflegen
  • - Begleitung der Fahrt ins Blaue (1x im Jahr)