Presseerklärung nach Anschlag auf die Synagoge in Halle a. d. Saale
Nach dem Anschlag auf die Synagoge in Halle a.d. Saale bekundet die Bergische Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege ihrem Mitglied, dem Wohlfahrtsverband der jüdischen Kultusgemeinde, ihre Solidarität und verurteilt den Anschlag als Angriff auf die religiöse Freiheit als Grundprinzip der bundesdeutschen Verfassung...
Neues hauptamtliches Vorstandsmitglied
Markus Hoymann verstärkt das Vorstandsteam des Caritasverbandes Remscheid e.V.
Einladung zur Interkulturellen Woche 22.-29. September 2019
Im Rahmen der bundesweiten interkulturellen Woche im Zeitraum 22.-29 September hat der Caritasverband Remscheid e.V. mit vielen Kooperationspartner*innen ein schönes Programm in Remscheid auf die Beine gestellt.

Der Caritasverband Remscheid e.V.

Der Verband widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 1973 allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfe.

In seiner Satzung heißt es u.a.:

Der Verband widmet sich allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfe.

Er soll in seinem Bereich die Interessen der Caritas wahr­nehmen sowie Aktionen und Werke grundsätzlich im Zu­sammenwirken mit den Pfarreien und den katholischen Fachverbänden und Vereinigungen durchführen.

Er soll insbesondere

• die Werke der Caritas anregen, fördern, und das Zu­sammenwirken aller auf dem Gebiet der Caritas täti­gen Personen, Gruppen und Einrichtungen her­beiführen;
  • auf der Ebene der Pfarreien und Dekanate die ehren­amtliche Caritasarbeit im Zusammenwirken mit den Dekanats-Caritasbeauftragten anregen, fördern und vertiefen;
  • die Caritas in Angelegenheiten örtlicher Bedeutung vertreten und die Zusammenarbeit mit Behörden und sonstigen Organisationen gewährleisten;
  • in Organisationen mitwirken, soweit Aufgabengebie­te sozialer und caritativer Hilfe berührt werden;
  • als Verband der Freien Wohlfahrtspflege tätig wer­den;
  • mit den übrigen Verbänden der Freien Wohlfahrts­pflege zusammenarbeiten und in der öffentlichen Sozial-, Jugend- und Gesundheitshilfe mitwirken;
  • das Interesse für soziale Berufe wecken, sowie das Spe­zifische des kirchlichen Auftrages bewusst machen;
  • die Öffentlichkeit informieren;
  • Hilfsbedürftige im Sinne des § 53 Abgabenordnung unterstützen.
  • Dienste und Einrichtungen unterhalten

Unter dem Motto „Der Mensch steht im Mittelpunkt" ist der Caritasverband Remscheid e.V. heute wie damals bestrebt, seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche und als Verband der freien Wohlfahrtspflege zu erfüllen.

Die Gremien des Verbandes

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ des Caritasverbandes Remscheid e.V.. Die Vertreterversammlung wird jährlich einberufen. Vorsitzender der Vertreterversammlung ist der jeweilige Stadtdechant.

Caritasrat

Der Caritasrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er berät, unterstützt und kontrolliert den von ihm bestellten Vorstand in seiner Arbeit.

Vorstand

Der Vorstand wird vom Caritasrat bestellt. Er besteht aus zwei hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern, der Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden.

Organigramm

Eine Übersicht über die Struktur und den Aufbau unserer Dienste finden Sie hier...

Eine Chronik des Verbandes finden sie hier...

Die Satzung des Caritasverbandes finden Sie hier...