Caritas-Dienstgeber engagieren sich bereits stark in der Pflegeausbildung
Aktuell entfallen rund 68.000 Auszubildenden in der Pflege insgesamt allein mehr als 10.000 auf die Caritas. Das entspricht einem Anteil von gut 15 Prozent. Insgesamt beschäftigt die Caritas in der Pflege rund 150.000 Mitarbeiter. Neue Auszubildende in Remscheid werden für Oktober 2019 gesucht!
Sozial braucht digital!
Die neue Jahres-Kampagne ist da! Digitalisierung verändert unser Zusammenleben und bietet viele neue Möglichkeiten – gerade im Sozialen. Die Caritas-Kampagne 2019 ruft dazu auf, den digitalen Wandel mitzugestalten und fordert die Politik auf, den Fokus bei der Digitalisierung nicht nur auf Prozesse in Wirtschaft und Industrie zu richten: Sozial braucht digital!
Der aktuelle Newsletter ist da!
Wir freuen uns - die aktuelle Ausgabe des Newsletters ist da! Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen. Wenn Sie den Newsletter zugesendet haben möchten, schreiben Sie gerne an neues@caritasverbandremscheid.de !

Caritas im Erzbistum Köln

Pflegequalität: inQS setzt neue Standards
Webbasiertes Caritas-Lernkonzept nutzt Indikatoren zur Verbesserung der Versorgungsleistungen in der Pflege

Der Caritasverband Remscheid e.V.

Der Verband widmet sich seit seiner Gründung im Jahre 1973 allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfe.

In seiner Satzung heißt es u.a.:

Der Verband widmet sich allen Aufgaben sozialer und caritativer Hilfe.

Er soll in seinem Bereich die Interessen der Caritas wahr­nehmen sowie Aktionen und Werke grundsätzlich im Zu­sammenwirken mit den Pfarreien und den katholischen Fachverbänden und Vereinigungen durchführen.

Er soll insbesondere

• die Werke der Caritas anregen, fördern, und das Zu­sammenwirken aller auf dem Gebiet der Caritas täti­gen Personen, Gruppen und Einrichtungen her­beiführen;
  • auf der Ebene der Pfarreien und Dekanate die ehren­amtliche Caritasarbeit im Zusammenwirken mit den Dekanats-Caritasbeauftragten anregen, fördern und vertiefen;
  • die Caritas in Angelegenheiten örtlicher Bedeutung vertreten und die Zusammenarbeit mit Behörden und sonstigen Organisationen gewährleisten;
  • in Organisationen mitwirken, soweit Aufgabengebie­te sozialer und caritativer Hilfe berührt werden;
  • als Verband der Freien Wohlfahrtspflege tätig wer­den;
  • mit den übrigen Verbänden der Freien Wohlfahrts­pflege zusammenarbeiten und in der öffentlichen Sozial-, Jugend- und Gesundheitshilfe mitwirken;
  • das Interesse für soziale Berufe wecken, sowie das Spe­zifische des kirchlichen Auftrages bewusst machen;
  • die Öffentlichkeit informieren;
  • Hilfsbedürftige im Sinne des § 53 Abgabenordnung unterstützen.
  • Dienste und Einrichtungen unterhalten

Unter dem Motto „Der Mensch steht im Mittelpunkt" ist der Caritasverband Remscheid e.V. heute wie damals bestrebt, seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche und als Verband der freien Wohlfahrtspflege zu erfüllen.

Die Gremien des Verbandes

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ des Caritasverbandes Remscheid e.V.. Die Vertreterversammlung wird jährlich einberufen. Vorsitzender der Vertreterversammlung ist der jeweilige Stadtdechant.

Caritasrat

Der Caritasrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er berät, unterstützt und kontrolliert den von ihm bestellten Vorstand in seiner Arbeit.

Vorstand

Der Vorstand wird vom Caritasrat bestellt. Er besteht aus zwei hauptamtlichen Vorstandsmitgliedern, der Vorsitzenden und der stellvertretenden Vorsitzenden.

Organigramm

Eine Übersicht über die Struktur und den Aufbau unserer Dienste finden Sie hier...

Eine Chronik des Verbandes finden sie hier...

Die Satzung des Caritasverbandes finden Sie hier...