DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Recycling ist kein alter Hut

Caritasbox_02Caritas RheinBerg/WD

15. CaritasBox steht im Pastoralbüro St. Laurentius

„In den Pfarrgemeinden des Kreises soll künftig die CaritasBox ebenso stehen wie in den Rathäusern, Schulen und bei Firmen und Dienstleistungsunternehmen. In der CaritasBox werden Handys und Original Druckerpatronen gesammelt, die dann im Inland recycelt werden“, hatte Kreiscaritasdirektor Hans-Peter Bolz beim Start der Caritas-Aktion im April des Jahres verkündet.

Nun, drei Monate später, konnte Bolz eine positive Zwischenbilanz ziehen. Die Aktion der Caritas wurde in der Region gut angenommen. Viele Leute, die noch ein altes Handy in einer Schublade liegen hatten oder ihre Druckerpatronen erneuern, haben die recyclingfähigen Teile in eine der mittlerweile 15 CaritasBoxen geworfen.

"Weit weg ist näher, als du denkst" lautet die bundesweite Caritas-Kampagne, die mit der CaritasBox auch im Rheinisch-Bergischen Kreis präsent ist und die Zusam-menhänge von Klimawandel, Konsumverhalten sowie Flucht und Vertreibung in einer globalisierten Welt thematisiert. Die zur CaritasBox gehörende Info-Karte zeigt den Weg eines gebrauchten Handys von der modernen, westlichen Welt zu den Müllhalden Afrikas. Das Elektroschrott-Motiv will verdeutlichen, dass nicht nur die Rohstoffe für die Handys unter menschenunwürdigen Bedingungen gefördert werden. Auch die später achtlos weggeworfenen Geräte sorgen für Gefahr. "Unsere alten Geräte landen häufig auf den Müllhalden Afrikas, wo die Menschen, darunter viele Kinder, gezwungen sind, unter gesundheitsschädigenden Bedingungen unseren Elektroschrott zu entsorgen", informiert Caritas-Direktor Hans-Peter Bolz.

"Wir wollen einen Beitrag leisten, dass die Geräte umweltgerecht hier vor Ort recycelt werden", ergänzte Kreisdechant Norbert Hörter und nahm eine Caritas-Box in Empfang. Der Pappkarton in der Größe eines normalen Umzugskartons soll im Pastoralbüro aufgestellt werden. Mitarbeiter und Besucher der Pfarrgemeinde können nun darin alte Druckerpatronen und Handys entsorgen. Die Geräte führt die Caritas einer Recyclingfirma in Deutschland zu.

Eine Liste mit den aktuellen Standorten der CaritasBox finden Sie hier >>>

Caritas vor Ort

Neuer Qualifizierungskurs zur Demenzbetreuung vom 17.10.-07.11.2018
13.07.18 - 29. Qualifizierungskurs für Betreuungskräfte „niedrigschwellige Angebote“ für Menschen mit Demenzerkrankungen

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Spendensammlung für Tagestreff beim Netzwerk Wohnungsnot
Mi, 01.08.18 - Unter dem Titel „Streicheleinheiten für die Seele“ lädt Bestattungshaus Pütz & Roth wie jedes Jahr zum Sommerkonzert ein. Wir freuen uns sehr, dass das Netzwerk Wohnungsnot RheinBerg an diesem Abend die Möglichkeit erhält Spenden zu sammeln.

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum