DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Vielfalt startet durch am 1. Dezember 2016

Am 1.12. fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung von vielfalt. viel wert. im Kulturhaus Zanders statt.

Nach einer Podiumsdiskussion, bei der Sami Omar vom FIM (Fachdienst Integration und Migration der Caritas RheinBerg) mit Frau Dr. Petra Oelschlägel von der Villa Zanders, dem Caritasvorstandssprecher George Koldewey und Christopher Horne vom Diözesancaritasverband über eine vielfältige, offene Gesellschaft diskutierte, wurde bei Sekt und Musik die Ausstellung "Heimaten" eröffnet. "Heimaten" ist ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt, das in Kooperation mit youngcaritas entstand. Gezeigt werden Bilder aus einem Malkurs zum Thema Heimat, Porträts der Nachwuchsfotografin Isabelle Hamm und individuelle, autobiografische Heimatentwürfe der teilnehmenden Frauen.

Neben der Ausstellung nutzten die 80 Besucher und Besucherinnen den Abend, um sich über das Projekt vielfalt. viel wert. zu informieren - Was ist im Jahr 2016 passiert? Welche Veranstaltungen haben stattgefunden? Welche ersten Erfolge können wir verzeichnen?

Und natürlich wurden Kontakte geknüpft, genetzwerkt und neue Ideen entwickelt.

Projektpräsentation des ersten Halbjahres (April bis November 2016)

Projektfilm

Foto-Impressionen

Vielfalt01-12-16-1-13 (6)

Vielfalt01-12-16-1-13 (39) (003)

Caritas vor Ort

Öffentliche Projektion der Chronik „Antisemitische Vorfälle und Straftaten“ im Garten der Villa Zanders
16.10.19 - Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Antisemitismus am 9. November 2019, 18 Uhr, Garten der Villa Zanders (Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach)

Podiumsdiskussion: Inklusion im Vorschulalter
16.10.19 - Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Rheinisch-Bergischer Kreis hat am 11. Oktober im Ratssaal in Bensberg die Chancen und Teilhabemöglichkeiten von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter auf den Prüfstand gestellt.

1. Kitabörse Ferrenberg
13.09.19 - Am 29.09.19 von 13 bis 16 Uhr findet die erste Kitabörse in der Kita Ferrenberg statt...

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum