DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Vielfalt startet durch am 1. Dezember 2016

Am 1.12. fand die offizielle Eröffnungsveranstaltung von vielfalt. viel wert. im Kulturhaus Zanders statt.

Nach einer Podiumsdiskussion, bei der Sami Omar vom FIM (Fachdienst Integration und Migration der Caritas RheinBerg) mit Frau Dr. Petra Oelschlägel von der Villa Zanders, dem Caritasvorstandssprecher George Koldewey und Christopher Horne vom Diözesancaritasverband über eine vielfältige, offene Gesellschaft diskutierte, wurde bei Sekt und Musik die Ausstellung "Heimaten" eröffnet. "Heimaten" ist ein intergenerationelles Ausstellungsprojekt, das in Kooperation mit youngcaritas entstand. Gezeigt werden Bilder aus einem Malkurs zum Thema Heimat, Porträts der Nachwuchsfotografin Isabelle Hamm und individuelle, autobiografische Heimatentwürfe der teilnehmenden Frauen.

Neben der Ausstellung nutzten die 80 Besucher und Besucherinnen den Abend, um sich über das Projekt vielfalt. viel wert. zu informieren - Was ist im Jahr 2016 passiert? Welche Veranstaltungen haben stattgefunden? Welche ersten Erfolge können wir verzeichnen?

Und natürlich wurden Kontakte geknüpft, genetzwerkt und neue Ideen entwickelt.

Projektpräsentation des ersten Halbjahres (April bis November 2016)

Projektfilm

Foto-Impressionen

Vielfalt01-12-16-1-13 (6)

Vielfalt01-12-16-1-13 (39) (003)

Caritas vor Ort

Neuer Qualifizierungskurs zur Demenzbetreuung vom 17.10.-07.11.2018
13.07.18 - 29. Qualifizierungskurs für Betreuungskräfte „niedrigschwellige Angebote“ für Menschen mit Demenzerkrankungen

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Spendensammlung für Tagestreff beim Netzwerk Wohnungsnot
Mi, 01.08.18 - Unter dem Titel „Streicheleinheiten für die Seele“ lädt Bestattungshaus Pütz & Roth wie jedes Jahr zum Sommerkonzert ein. Wir freuen uns sehr, dass das Netzwerk Wohnungsnot RheinBerg an diesem Abend die Möglichkeit erhält Spenden zu sammeln.

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum