DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Unser Leitwort "Der Mensch zählt" ist uns Verpflichtung

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Arbeit des Caritasverbandes im Rheinisch-Bergischen Kreis interessieren und begrüßen Sie herzlich auf unserer Internetpräsenz. Caritas ist Aufgabe und Verpflichtung eines jeden Christen. Sie ist zugleich Grundauftrag der Kirche.

Als Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. (Caritas RheinBerg) sind wir insbesondere für die Menschen in den Städten und Gemeinden unseres Kreises da. Unsere vorrangige Option gilt den Armen und Schwachen. Unser Anliegen ist das Wohlergehen der Menschen in materieller, körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht. Dabei ist die persönliche Begegnung, das personale Angebot, entscheidend!

Wir engagieren uns für alle Menschen ohne Ansehen der Nationalität, Herkunft oder Glaubensüberzeugung in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe, in der Behindertenhilfe, in der Schwangerenberatung esperanza, in den Netzwerken für Seniorinnen und Senioren, in der Arbeits- und Wohnungslosenhilfe, der Suchttherapie und -prävention, der ambulanten Alten- und Gesundheitshilfe, mit dem Migrationsdienst sowie mit Angeboten der Freiwilligenarbeit und in der Gemeindecaritas.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Dienste und Einrichtungen orientieren sich an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort und bieten Arbeitsplätze sowie Möglichkeiten des freiwilligen sozialen Mitwirkens. Wir entwickeln neue Strategien und Projekte der Hilfe und orientieren uns am Gemeinwohl. Wir stärken die Eigenkräfte der Menschen, fördern ihre Selbständigkeit und achten ihre Würde.

Die Caritas RheinBerg als Träger der freien Wohlfahrtspflege nimmt eine wichtige sozialpolitische Funktion bei der Gestaltung des sozialen Gefüges im Rheinisch-Bergischen Kreis wahr und orientiert ihr Handeln an den Prinzipien der katholischen Soziallehre.

Bei all unseren Hilfen gilt unser Leitgedanke: Der Mensch zählt!

Mit diesem Internet-Auftritt möchten wir Ihnen einen umfassenden Überblick über unsere Dienstleistungen und Angebote geben. Wenn Sie zu dem einen oder anderen Thema Fragen haben oder konkrete Unterstützung brauchen, wenden Sie sich an die jeweils genannten Ansprechpartner.

Für heute grüßen Sie herzlich,

George Koldewey und Zita Müller

NEU: Sicheres Spenden! Besuchen Sie unser Online-Spendenportal

Für die Online-Spende wird eine mittels SSL-Verschlüsselung gesicherte Verbindung hergestellt. So können sensible Informationen wie Ihre Bankverbindung während der Übermittlung von keinem Dritten eingesehen werden. Spenden Sie online >>>

Caritas vor Ort

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

vielfalt. viel wert. veranstaltete Hebborner Lesemarathon
02.05.18 - Am Welttag des Buches veranstaltete das Caritas-Projekt vielfalt. viel wert. den Hebborner Lesemarathon in der GGS an der Odenthaler Straße.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

Neue Sprachkurse 2018
Mo, 22.01.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

9. Internationales Sommerfest mit Flohmarkt
So, 01.07.18 - Gemeinsam mit vielen internationalen Vereinen und Gruppierungen feiert der Fachdienst für Integration und Migration der Caritas RheinBerg ein Sommerfest.

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum