DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

„Zweck des Vereins ist, die Werke der Caritas im Kreisgebiet planmäßig zu fördern und zu pflegen, ein geordnetes Zusammenwirken aller auf caritativem Gebiet tätigen Kräfte (Pfarreien, Wohltätigkeitsanstalten) zu sichern, die Tätigkeit dieser Kräfte und ihrer Beauftragten zu koordinieren und die Vertretung der Caritasangelegenheiten bei den zuständigen Behörden im Kreis wahrzunehmen.“

Die Präambel der Satzung des am 27. April 1965 gegründeten Caritasverbandes für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. macht bereits eindrucksvoll deutlich, worin die Hauptaufgabe dieses neuen Verbandes bestehen sollte. Nicht in Konkurrenz zu der Arbeit in der Pfarrgemeinde, sondern zu deren Stärkung und Koordination der vielfältigen Angebote, die es in den Kirchengemeinden als ur-christliche Aufgabe, aber auch in den Dekanaten bereits gibt, gründen engagierte Christen den Caritasverband. Dieser Auftrag gilt auch heute noch, obwohl sich in den vierzig Jahren seit der Gründung gesellschaftlich, inhaltlich und organisatorisch vieles verändert hat.

Unter dem Motto "Caritas RheinBerg – Der Mensch zählt" ist der Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V. heute wie damals bestrebt, seinen Auftrag als Sozialdienst der katholischen Kirche, als Verband der freien Wohlfahrtspflege und als Mitgliederverband zu erfüllen.

Wenn Sie sich über die Geschichte des Verbandes weiter informieren möchten, empfehlen wir Ihnen unser Akzente-Heft >>>

Vertreterversammlung

Die Vertreterversammlung ist das höchste Organ des Caritasverbandes für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.. Die Vertreterversammlung wird jährlich einberufen. Vorsitzender der Vertreterversammlung ist der jeweilige Kreisdechant. Seit 2010 ist dieses der Kreisdechant Pfarrer Norbert Hörter.

Eine Übersicht zur Verbandsstruktur finden Sie hier >>>

Caritasrat

Der Caritasrat wird von der Vertreterversammlung gewählt. Er berät, unterstützt und kontrolliert den von ihm bestellten Vorstand in seiner Arbeit.

• Winfried Berger, Seelsorgebereich St. Marien, Kürten
  • Michael Bürger, Seelsorgebereich St. Joseph und St. Antonius, Bergisch Gladbach
  • Kreisdechant Pfr. Norbert Hörter, Vorsitzender des Caritasrates
  • Brigitte Krips, Seelsorgebereich St. Michael und Apollinaris, Wermelskirchen, stellv. Vorsitzende
  • Dieter Kesper, Seelsorgebereich St. Joseph und St. Antonius, Bergisch Gladbach
  • Hildegard Metten, Seelorgebereich St. Laurentius, Bergisch Gladbach
  • Mechthild Münzer, Seelsorgebereich Bensberg/Moitzfeld
  • Ferdinand Schönenborn, Seelsorgebereich St. Laurentius, Bergisch Gladbach
  • Hans-Peter Stefer, Seelsorgebereich St. Marien, Kürten

Weitere Informationen zum Caritasrat und Fotos der Mitglieder finden Sie hier >>>

Verbandssatzung und Ordnungen

Satzung des Caritasverbandes

Caritas vor Ort

STUNDENWEISE - Tag der offenen Tür
25.06.19 - Herzliche Einladung zum geselligen Beisammensein und Austausch bei Kaffee, Kuchen und Musik sowie Informationen rund um das Thema „Demenz“ am 4. Juli 2019 von 14 – 17 Uhr

Filmvorführung „Ein deutsches Leben“
28.05.19 - Nachdenkliche Gesichter verließen am 08. Mai das Cineplex-Kino in Bensberg und das Film-Eck Wermelskirchen nach der Vorstellung des Filmes „Ein deutsches Leben“. An diesem Tag jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 74. Mal...

Laufen für das „Schulsachenbüdchen“
27.05.19 - Sich sportlich betätigen und gleichzeitig auf die gute Sache aufmerksam machen. Eine großartige Kombination. Live zu erleben war sie beim Refrather Kirchblütenlauf am Sonntag, 19. Mai.

Neue Sprachkurse ab Januar 2019
Mo, 21.01.19 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum