DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Ehrenamtliche Betreuung

Bereits bei Einführung des geltenden Betreuungsgesetzes stellte der Gesetzgeber die Führung der Betreuung durch Ehrenamtliche und Familienangehörige in den Vordergrund. Durch ihr Engagement wird der Kerngedanke des Gesetzes verwirklicht, den Betroffenen ein hohes Maß an Selbstbestimmung zu ermöglichen, indem andere Menschen sie persönlich in den Angelegenheiten, die sie nicht eigenständig lösen können unterstützen. Die ehrenamtlichen Betreuer und Angehörigen tragen maßgeblich dazu bei, das Leben von Menschen in bestimmten Lebenssituationen und Problemlagen zu verbessern.

So vielschichtig und abwechslungsreich die Betreuungsarbeit ist, stellen sich auch für den „Laien“ in der Betreuungsführung viele Fragen, z.B. zur Berichtserstattung an das Amtsgericht, Fragen zur Rechnungslegung oder Fragen nach weiteren Hilfsangeboten. Auch der Umgang mit anderen Institutionen, z.B. mit Mitarbeitern aus Heimen oder der Kontakt mit dem Betreuten selbst ist immer wieder Thema in unserer Beratung der Ehrenamtlichen.

Wir unterstützen ehrenamtliche Betreuer in Ihrem Engagement durch

• individuelle Beratung
  • Erfahrungsaustausch mit anderen Betreuern
  • Informationen zum Betreuungsrecht
  • Informationen zu verschiedenen Fragen aus dem Betreuungsalltag, z.B.
  • zur Korrespondenz mit Behörden und Institutionen der Erstellung von Jahresberichten und Rechnungslegungen
  • Haftpflicht- und Vermögenshaftpflichtversicherung für Ehrenamtliche (kostenlos)
  • Regelmäßige Fortbildungsangebote (kostenlos)

Flyer Ehrenamtliche Betreuung

Praxiswissen Betreuungsrecht

Zum Bestellen über den Lambertus-Verlag GmbH

Weitere Informationen finden Sie unter:

www.kath-betreuungsvereine.de

Online-Beratung:

www.caritas.de/onlineberatung/rechtliche-betreuung

Caritas vor Ort

Wer klug ist, sorgt vor...
06.01.20 - Unter diesem Titel steht seit vielen Jahren die monatliche Sprechstunde im Bürgerhaus Kürten...

Große Vorteile für zukünftige Auszubildende im Bereich "Pflege"
11.12.19 - "Verbund-Kooperationsvertrag mit Aufgabenübertragung" , mehr zum Interview hier ...

Eine Box, die hilft!
21.11.19 - Caritas RheinBerg präsentiert am bundesweiten Vorlesetag ihre neue Caritas-Kinder-Kiste Plus in Rösrath.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum