DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

- Pathologisches Glücksspiel -

EinzelberatungCaritas RheinBerg

... pathologisches Glücksspiel

Glücksspiel hat eine lange Tradition und gehört zur heutigen Alltagskultur. Lotterien, Sportwetten, Glücksspielautomaten und Spielbanken mit ihren vielfältigen Angeboten haben in unserer Gesellschaft einen festen Platz. Glücksspiel bietet den Anreiz das „Glück" herauszufordern, auf vielfältigen Wegen den Zufall vermeintlich zu überlisten und zu gewinnen.

Dieses Vergnügen, die Spannung, der Nervenkitzel und die Freude am Gewinn sind einerseits legitim, andererseits kann Glücksspiel aber auch zum Risiko werden.

Aus Spiel wird Ernst, aus Leidenschaft Abhängigkeit. Begeisterung, Überlegenheit und Hochgefühl wandeln sich in Enttäuschung und Verzweiflung, Freude in Frustration. Schuld- und Schamgefühle werden zum Motor für immer tiefere Verstrickungen. Die Glücksspielsucht bestimmt den Alltag und führt nicht selten zu massiven finanziellen und sozialen Problemen.

Das pathologische Glücksspiel hat in der Folge nicht nur für den Spielende selbst weitreichende Auswirkungen. Oftmals ist auch das soziale Umfeld massiv betroffen. Familien, Angehörige und Freunde leiden, zum Teil mehr als der Betroffene selbst, unter der Glücksspielsucht eines nahe stehenden Menschen.

Die Caritas Suchthilfen beraten

• Spielerinnen und Spieler wie auch
  • deren Angehörige, Freunde, Arbeitgebern, etc.

• Einzelberatung (persönlich, telefonisch, online)
  • vermitteln in weiterführende glückspielspezifische Hilfeangebote und
  • vermitteln in Spieler - Selbsthilfegruppen

tägliche Sprechstunden immer:

montags       12:00-14:00 Uhr
dienstags     16:00-17:00 Uhr
mittwochs     12:00-14:00 Uhr
donnerstags 16:00-17:00 Uhr
freitags         12:00-14:00 Uhr

Sie erreichen uns:

telefonische Anmeldung unter 02202/1008-201:

Mo-Do 9:00-12:15 13:00-17:00
Fr 9:00-12:15

Kay Funk

Die Kontaktdaten und ein EMail-Kontaktformular finden Sie im Kontaktfenster links.

Caritas vor Ort

Neuer Qualifizierungskurs zur Demenzbetreuung vom 17.10.-07.11.2018
13.07.18 - 29. Qualifizierungskurs für Betreuungskräfte „niedrigschwellige Angebote“ für Menschen mit Demenzerkrankungen

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

Neue Sprachkurse ab September 2018
Mo, 10.09.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum