DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Hilfen für Menschen mit problematischem Medienkonsum

EinzelberatungCaritas RheinBerg

... wo endet Leidenschaft und wo beginnt Abhängigkeit?

Die Grenzen sind fließend. Die Entwicklung einer Problematik wird von den Betroffenen selbst aber oft nicht bemerkt.

Eine Medienabhängigkeit beginnt, wenn die virtuelle Welt die Realität zunehmend dominiert und sich alle anderen Verhaltensweisen dem Abhängigkeitsverhalten unterordnen.

Hinweise auf eine Störung geben u.a.

• eine exzessive PC/Internet-Aktivität (mehr als 30 Stunden wöchentlich schul– und berufsfremd)
  • eine Aufmerksamkeitsfokussierung auf die virtuelle Welt, sodass die Realität immer mehr an Bedeutung verliert (Rückzug aus Verein, Einengung der Gesprächsthemen...)
  • ein sozialer Rückzug; Mediennutzung stellt häufig ein Konfliktthema mit Angehörigen dar
  • körperliche und psychische Beeinträchtigungen (Gewichtszunahme, Schlafstörung, Rückenschmerzen, depressive Verstimmung, Ängste..)
  • zunehmende soziale Nachteile (z.B. signifikant nachlassende Schulleistungen, drohender Arbeitsplatzverlust…)

Werden Sie aktiv und lassen Sie sich von uns beraten.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Klärung, ob Ihr oder das Medienverhalten eines Angehörigen oder Freundes als Risikoverhalten einzuordnen ist.

„on und weg“ richtet sich an betroffene Jugendliche und junge Erwachsene sowie deren Angehörige aus dem Rheinisch-Bergischer Kreis. In der konkreten Arbeit stehen den Betroffenen sowohl Einzelberatung als auch Gruppenangebote offen. Ziel der Beratung ist eine individuelle Unterstützung, durch die der Betroffene wieder selbstbestimmt und kompetent mit digitalen Medien umgehen kann.

Weiterführende Informationen finden Sie auch in unserem Flyer "on&weg!?" oder auf dieser Webseite on-und-weg.info

tägliche Sprechstunden immer:

montags       12:00-14:00 Uhr
dienstags     16:00-17:00 Uhr
mittwochs     12:00-14:00 Uhr
donnerstags 16:00-17:00 Uhr
freitags         12:00-14:00 Uhr

Sie erreichen uns:

telefonische Anmeldung unter 02202/1008-201:

Mo-Do 9:00-12:15 13:00-17:00
Fr 9:00-12:15

Ihr AnsprechpartnerIn

Evelyn Leschik

Heiko Walter

Die Kontaktdaten und ein EMail-Kontaktformular finden Sie im Kontaktfenster links.

Caritas vor Ort

Öffentliche Projektion der Chronik „Antisemitische Vorfälle und Straftaten“ im Garten der Villa Zanders
16.10.19 - Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Antisemitismus am 9. November 2019, 18 Uhr, Garten der Villa Zanders (Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach)

Podiumsdiskussion: Inklusion im Vorschulalter
16.10.19 - Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Rheinisch-Bergischer Kreis hat am 11. Oktober im Ratssaal in Bensberg die Chancen und Teilhabemöglichkeiten von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter auf den Prüfstand gestellt.

1. Kitabörse Ferrenberg
13.09.19 - Am 29.09.19 von 13 bis 16 Uhr findet die erste Kitabörse in der Kita Ferrenberg statt...

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum