DIÖZESAN-CARITASVERBAND | ONLINE-BERATUNGEN | EHRENAMT | CARITAS VOR ORT

Ausbildung_Tel

Herzlich willkommen

Unter den verschiedenen Stichworten finden Sie auf unseren Seiten zahlreiche Informationen und Kontaktdaten zu unseren Angeboten und Dienstleistungen. Sollten Sie dabei kein passendes Angebot zu Ihrem Anliegen finden, fragen Sie bitte unter 02202 1008-0 telefonisch nach oder senden Sie uns eine EMail

"Eine Million Sterne"

Bild Mädchen 2Zeichen setzen für eine gerechte Welt!

Zum zwölften  Mal ruft  Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, zur Teilnahme an der bundesweiten Solidaritätsaktion "Eine Million Sterne" auf. Die weltweite Dimension dieses Themas zeigt Caritas international am Beispiel der Ukraine auf. ln diesem Jahr beteiligt sich auch die Caritas RheinBerg an dieser Aktion, die ihren Höhepunkt findet

am Samstag, den 17.11.2018, ab 15.30 Uhr

an unserer Seniorenbegegnungsstätte Treffpunkt AnnaHaus

Schmidt-Blegge Str. 18, 51469 Bergisch Gladbach

ln dieser Spendenaktion wird symbolisch eine Kerze erworben und entzündet - als Zeichen der Hoffnung und des Miteinander. Zum Preis von 2,50 € können Sie im AnnaHaus, in unserer Geschäftsstelle (Büro Frau Broich), im Empfang des Caritashauses, Bei Himmel un Äad in Schildgen und im Cap-Markt Paffrath ein Lesezeichen erwerben. Nach der Veranstaltung bekommen Sie dann für das Lesezeichen eine Kerze ausgehändigt. Es wird eine Brücke geschlagen von den Hilfsangeboten für die prekäre Situation der Kinder und Jugendlichen in der Ukraine, einem Land mit 1,6 Mio Binnenflüchtlingen, in welchem die Menschen aufgrund der angespannten  politischen, sozialen und wirtschaftlichen Lage unter extremen Bedingungen leben und den Angeboten für Seniorinnen und Senioren mit geringem Einkommen in unserer Stadt, denen so soziale Teilhabe ermöglicht wird.

Jede Spende hilft so diesen jungen Menschen, sich neue Perspektiven  zu schaffen und die Seniorenarbeit hier vor Ort zu unterstützen!

Mit  ihrer Spende übernehmen Sie die Patenschaft für eine Kerze und setzen mit uns gemeinsam bei der Aktion "Eine Million Sterne" ein leuchtendes  Zeichen für eine gerechtere  Welt!

Vielen Dank!

Unter  www.spenden.caritas-rheinberg.de freuen wir uns auch auf Ihre online Spende.

Ehrenamtliche Dolmetscher gesucht

Unsere Klient*innen suchen Rat und Unterstützung in unseren Einrichtungen. Sie kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen viele verschiedene Sprachen. Je besser wir uns mit ihnen verständigen können, desto mehr profitieren sie von unserer Beratung. Helfen Sie uns mit Ihrer Sprachkompetenz und Ihrem kulturellen Wissen.

Wir begleiten Sie in ihrer Tätigkeit als Sprach- und Kulturmittler für uns mit Informationsveranstaltungen, Austausch und einer kleinen Aufwandsentschädigung.

Wollen Sie uns helfen? Dann melden Sie sich! Wir freuen uns auf Sie!

Fachdienst für Integration und Migration

Caritasverband für den Rheinisch-Bergischen Kreis e.V.

Lerbacher Weg 4, 51469 Bergisch Gladbach

Tel: 02202/ 1008602 fim@caritas-rheinberg.de

Ein Zimmer auf der Straße

DSC00745

Moderiert von Basti Wirtz, Radio Berg, diskutierten bei einer Wohnzimmer-Runde Sabine Merschjohann, Geschäftsführerin der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft mit Bergisch Gladbachs Bürgermeister Lutz Urbach und Bau- und Planungsdezernent Gerhard Wölwer als Vertreter des Rheinisch-Bergischen Kreises, gemeinsam mit Caritas-Vorstandssprecher George Koldewey zum Thema Wohnungsnot. Aus verschiedenen Blickwinkeln trugen sie Meinungen und Ideen zum Thema bei. mehr >>>

Jeder Mensch braucht ein Zuhause

Die Kampagne „Jeder Mensch braucht ein Zuhause“ ist Teil der dreijährigen Caritas-Initiative zum gesellschaftlichen Zusammenhalt (2018–2020).
Weitere Informationen zur Caritas-Kampagne 2018 finden Sie auf der Website: www.zuhause-für-jeden.de Wohnungsnot ist auch Schwerpunktthema der aktuellen "Blickpunkt"-Ausgabe. mehr >>>

Caritas - was wir tun

Informieren Sie sich über unsere Arbeit und unsere Angebote:

• Präsentation zur Caritas im Rheinisch-Bergischen Kreis  >>>
  • Unsere Einrichtungen, Angebote, Leistungen im Überblick >>>
  • Caritas RheinBerg: Daten und Fakten >>>

Spenden Sie für den Notgroschen- und Sterntalerfonds

Der Mensch lebt nicht für sich alleine. Zum Menschsein gehört, die Not anderer wahrzunehmen. Mit dem Notgroschenfonds unterstützt die Caritas im Rheinisch-Bergischen Kreis Menschen in Notsituationen. Der Sterntalerfonds hilft vor allem Kindern aus armen Familien, damit ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglicht wird.

Mit geringen Mitteln wird mit beiden Fonds eine große Wirkung erzielt. Helfen Sie uns helfen. Möchten Sie für einen der beiden Fonds spenden, nutzen Sie unser Spendenkonto bei der Kreissparkasse Köln DE76 3705 0299 0311 5663 43 oder nutzen Sie unser Online-Spendenformular.

Caritas vor Ort

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

BOJE-Gruppen - Plätze frei
01.02.18 - Angehörigen von Demenzkranken hilft die Caritas Rhein-Berg mit dem Projekt STUNDENWEISE und den Boje-Gruppen. Einige Plätze sind noch frei.

Neue Sprachkurse ab September 2018
Mo, 10.09.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum

Menü Navigation

Die folgenden Links werden für die Menüs der DHTML-Navigation benutzt.