DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Caritas Kindertagesstätte Cederwald

"Persönlichkeiten, nicht Grundsätze bewegen das Zeitalter"

Oscar Wilde

kinder_pixelio010

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

Gemeinsam unter einem Dach spielen, lernen und wachsen hier Kinder aus verschiedenen Nationen mit und ohne Behinderung. Der gesamte Gruppenalltag ist auf den Entwicklungsstand und die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet. Schwerpunkte unserer Arbeit  sind daher Bewegung und Sprache. Dabei nehmen wir uns viel Zeit zum Spielen, Reden, Zuhören, Kuscheln und dem Erleben von lebendiger Gemeinschaft. Ein Team aus pädagogischen Fachkräften kümmert sich engagiert um die Betreuung, Förderung und Bildung der Kinder in den beiden Gruppen.

Wir verstehen unsere Arbeit als Entwicklungsbegleitung und Unterstützung, bei der uns eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern sehr wichtig ist. Durch individuelle Information und Beratung suchen wir gemeinsam nach den besten Unterstützungsmöglichkeiten für das Kind. Dazu nutzten wir in Absprache mit den Eltern Kontakte zu weiteren Beratungsdiensten in gemeinsamer Trägerschaft des Caritasverbandes und darüber hinaus.

Wenn Sie einen intensiveren Einblick in unsere Arbeit wünschen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung und vereinbaren einen persönlichen Gesprächstermin. Dabei führen wir Sie auch gerne durch unsere großzügig angelegten und modern ausgestatteten kindgerechten Räumlichkeiten.

Platzangebot

42 Plätze für Kinder im Alter von 0,4 Monaten bis zum Schuleintritt. Die Einrichtung besteht aus zwei Regelgruppen.

Die Plätze werden in verschiedenen Stundenkontingenten angeboten:

• 25 Std./ 35 Std./ 35 Std. im Block/ 45 Std.  pro Woche

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Die Öffnungszeiten richten sich nach der gewählten Betreuungsform:

• 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden

Wir öffnen unsere Einrichtung um 7.30 Uhr und die Betreuung endet um 16.30 Uhr.

Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen. Die endgültigen Schließzeiten werden jährlich neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationen

Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.
htmlgallery direkter Portal-Link zu unserer Einrichtung

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Neuer Qualifizierungskurs zur Demenzbetreuung vom 17.10.-07.11.2018
13.07.18 - 29. Qualifizierungskurs für Betreuungskräfte „niedrigschwellige Angebote“ für Menschen mit Demenzerkrankungen

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

Neue Sprachkurse ab September 2018
Mo, 10.09.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum