DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Caritas Kindertagesstätte Katterbach

Der Mittelpunkt ist das Kind!

kinder_pixelio012

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

Wir arbeiten in unserer Kindertagesstätte nach den Prinzipien und Methoden des Situationsorientierten Ansatzes. Im Mittelpunkt steht das Kind mit seiner Lebenssituation. Gemeinsam mit den Kindern begeben wir uns auf Entdeckungsreise.

Wir versuchen Lebenssituationen von Kindern, Kultur, Natur, Geschichte etc. zu erkunden und zu erklären. Bedeutsame Themen, die wir im Rahmen von Projekten bearbeiten wollen, ermitteln wir durch Beobachtungen, Gespräche und Kinderkonferenzen. Uns ist es daher sehr wichtig, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Bedürfnisse, Wünsche, Meinungen zu artikulieren. Wir fordern auch, die Selbsttätigkeit und Experimentierlust der Kinder heraus.

Das für die Handlungsfähigkeit der Kinder notwendige Wissen und Können sollen sie bei uns in sozialen Sinnzusammenhängen erwerben. Schon Konfuzius wusste: Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe.

Wir zielen auf die Ganzheitlichkeit der Person. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe an, den Kindern auch die religiöse Dimension des Lebens erfahrbar zu machen. Neben Kindern sind bei uns auch Eltern willkommen. Der Situationsansatz bietet die Chance, dass Eltern sich konstruktiv einbringen.
in unserer Linkliste finden Sie das ausführliche Konzept unserer Tageseinrichtung.

Unser Platzangebot

43 Plätze für Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren in zwei Kindergartengruppen, eine Kindergartengruppe für 25 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren sowie eine kleine altersgemischte Gruppe mit 15 Plätzen für Kinder von 0,4 - 6 Jahren.

Wir betreuen Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf.

Alle Plätze stehen mit wöchentlich 25,35 oder 45 Betreuungsstunden zur Verfügung.

Montag - Donnerstag 7:30 - 17:00 Uhr, Freitag 7:30 Uhr - 16:00 Uhr

Sonstiges

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Besonders wichtig ist uns neben der allgemeinen Elternarbeit für die Familien die Arbeit mit den Vätern in der Einrichtung. Spezielle Vater-Kind-Aktionen wie Klettern, Zelten, Werken... werden 4 x im Jahr an einem Samstag von einem männlichen Mitarbeiter durchgeführt.

Informationen

Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Filmvorführung „Ein deutsches Leben“
28.05.19 - Nachdenkliche Gesichter verließen am 08. Mai das Cineplex-Kino in Bensberg und das Film-Eck Wermelskirchen nach der Vorstellung des Filmes „Ein deutsches Leben“. An diesem Tag jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 74. Mal...

Laufen für das „Schulsachenbüdchen“
27.05.19 - Sich sportlich betätigen und gleichzeitig auf die gute Sache aufmerksam machen. Eine großartige Kombination. Live zu erleben war sie beim Refrather Kirchblütenlauf am Sonntag, 19. Mai.

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Neue Sprachkurse ab Januar 2019
Mo, 21.01.19 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum