DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

kinder_pixelio004

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

Wir verstehen uns als Mitbauendende an einem zeitgemäßen Entwicklungs- und Lebensraum der Kinder. Dieser kann für jedes Kind und jede Familie unterschiedlich aussehen. Um diesem Wunsch auf Erziehung gerecht zu werden, stehen wir allen kleinen und großen Menschen in unserem Haus als Erziehungsbegleiter zur Seite.

Wir verstehen unseren pädagogischen Alltag vor allem im partizipatorischen Lernen.

Wir sind Helfer in einer Zeit, in der die Kinder wesentliche Lebenserfahrungen sammeln und ihre Selbstständigkeit und Persönlichkeitsentwicklung ausbauen. Der gemeinsame Prozess, das „Wissen wollen“, und die darauf folgende eigene Erfahrung stehen im Mittelpunkt unseres Handelns. Dabei stehen Freude und Spaß am gemeinsamen Ausprobieren an erster Stelle.

Um es mit Konfuzius zu sagen:

„Sage es mir und ich vergesse es. Zeige es mir und ich erinnere mich, lass es mich tun und ich werde es behalten.“ Konfuzius

Gerne vereinbaren wir einen persönlichen Gesprächstermin mit Ihnen, wir freuen uns auf Ihr Kind und Sie!

Platzangebot

59 Plätze für Kinder im Alter von 0,6 Monaten bis zum Schuleintritt. Darüber hinaus bieten wir 5 Inklusionsplätze in unserem Haus an. Die Einrichtung besteht aus drei Regelgruppen.

Die Plätze werden in verschiedenen Stundenkontingenten angeboten:

25 Std./ 35 Std. im Block/ 45 Std.  pro Woche

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Die Öffnungszeiten richten sich nach der gewählten Betreuungsform:

• 25 Stunden
  • 35 Stunden
  • 45 Stunden

Wir öffnen unsere Einrichtung um 7.15 Uhr und die Betreuung endet um 16.30 Uhr.

Drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr ist unsere Einrichtung geschlossen. Die endgültigen Schließzeiten werden jährlich neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Nach telefonischer Absprache.

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Caritas mahnt fehlende Sozialwohnungen an
09.05.18 - Fehlender Wohnraum: Mit einem Aktionszimmer ist die Caritas auf die Straße gegangen.

Stimmen Sie ab
27.04.18 - Bei der Aktion "Wir für die Region" der Kreissparkasse Köln macht sich die Caritas RheinBerg für die Senioren stark!

BOJE-Gruppen - Plätze frei
01.02.18 - Angehörigen von Demenzkranken hilft die Caritas Rhein-Berg mit dem Projekt STUNDENWEISE und den Boje-Gruppen. Einige Plätze sind noch frei.

Neue Sprachkurse ab September 2018
Mo, 10.09.18 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Vererben ohne Streit - geht das?
Mi, 12.09.18 - Vererben ist eins der spannendsten und auch strittigsten Familienthemen, was man zum Beispiel daran sieht, dass es eine wachsende Zahl an Erbrechtsanwälten und Mediatoren gibt: Familien überwerfen sich und leben manchmal jahrzehntelang im Streit.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum