DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

kinder_pixelio016

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

"Alles, was ihr wollt, dass die Menschen euch tun, das sollt auch ihr ihnen tun."

(Aus der Bergpredigt)

Dieses Leitmotiv der Mitarbeiterinnen bestimmt die Erziehung und den täglichen Umgang mit den Kindern und ihren Familien.

Jedes Kind erfährt in der persönlichen Beziehung zu den Erzieherinnen und in der Gemeinschaft behinderter und nichtbehinderter Kinder seine eigene Wertigkeit und Individualität sowie die der anderen Kinder. Es erlebt und erlernt Akzeptanz und Toleranz. Bildung und Förderung stellen zentrale Aspekte in der Einrichtung dar.

Platzangebot

Wir bieten 55 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt verteilt auf drei Gruppen:

• 2 Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren und eine Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren.

Wir betreuen Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf.

Alle Plätze stehen mit einem Stundenkontingenten von wöchentlich 35 oder 45 Betreuungsstunden zur Verfügung.

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Die Kindertagesstätte ist drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die Schließzeiten werden jährlich neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Während der Öffnungszeiten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Weitere Informationen

Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.
htmlgallery direkter Portal-Link zu unserer Einrichtung

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Öffentliche Projektion der Chronik „Antisemitische Vorfälle und Straftaten“ im Garten der Villa Zanders
16.10.19 - Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Antisemitismus am 9. November 2019, 18 Uhr, Garten der Villa Zanders (Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach)

Podiumsdiskussion: Inklusion im Vorschulalter
16.10.19 - Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Rheinisch-Bergischer Kreis hat am 11. Oktober im Ratssaal in Bensberg die Chancen und Teilhabemöglichkeiten von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter auf den Prüfstand gestellt.

1. Kitabörse Ferrenberg
13.09.19 - Am 29.09.19 von 13 bis 16 Uhr findet die erste Kitabörse in der Kita Ferrenberg statt...

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum