DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

kinder_pixelio016

© www.pixelio.de

Unser Kurzprofil

"Alles, was ihr wollt, dass die Menschen euch tun, das sollt auch ihr ihnen tun."

(Aus der Bergpredigt)

Dieses Leitmotiv der Mitarbeiterinnen bestimmt die Erziehung und den täglichen Umgang mit den Kindern und ihren Familien.

Jedes Kind erfährt in der persönlichen Beziehung zu den Erzieherinnen und in der Gemeinschaft behinderter und nichtbehinderter Kinder seine eigene Wertigkeit und Individualität sowie die der anderen Kinder. Es erlebt und erlernt Akzeptanz und Toleranz. Bildung und Förderung stellen zentrale Aspekte in der Einrichtung dar.

Platzangebot

Wir bieten 55 Plätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt verteilt auf drei Gruppen:

• 2 Gruppen für Kinder von 2-6 Jahren und eine Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren.

Wir betreuen Kinder mit und ohne erhöhten Förderbedarf.

Alle Plätze stehen mit einem Stundenkontingenten von wöchentlich 35 oder 45 Betreuungsstunden zur Verfügung.

Im persönlichen Gespräch geben wir Ihnen gerne weiterführende Informationen.

Anmeldung

Über das Anmeldeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich. Nähere Auskünfte über unsere Arbeit erteilt die Leiterin der Kindertagesstätte.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet.

Die Kindertagesstätte ist drei Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen. Die Schließzeiten werden jährlich neu festgelegt und rechtzeitig bekannt gegeben.

Während der Öffnungszeiten. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

Eine Box, die hilft!

Das war ein Riesenspaß! Nach der Begrüßung durch Raphaela Hänsch, Vorstandssprecherin der Caritas RheinBerg, lasen am 15. November mehrere regional prominente Lesepaten im Caritas Kinder- und Familienzentrum in Rösrath vor. Auf vier Räume verteilt konnten die Kinder dem Bürgermeister der Stadt Rösrath Marcus Mombauer, der Vorsitzenden im Jugendhilfeausschuss Vera Rilke-Haerst und der Inhaberin der Buchhandlungen „Junimond“ Alexandra Brune-Will zuhören. Darüber hinaus las Güven Cöcü vom Fachdienst für Integration und Migration (FIM) des Caritasverbands RheinBerg „Lars, der kleine Eisbär“ auf Türkisch vor.

Die Aktion speziell am bundesweiten Vorlesetag sollte verdeutlichen, wie wichtig Bücher und Bilderbuchbetrachtungen für Kinder sind. Leider können sich aber nicht alle Familien gute Spiele und Bücher für ihre Kinder leisten. Daher hat die Caritas RheinBerg – finanziert durch Spendengelder – die Caritas-Kinder-Kiste Plus kreiert. Sie enthält Spiele und Bücher, die zukünftig an Familien aus dem Zentrum von Rösrath kostenlos verliehen werden können. Das „Plus“ im Namen steht für einen Sachmittelfonds, mit dem ganz unmittelbar und konkret geholfen werden kann.

19_11_20_BILD_CaKiKiPlus_CaritasRheinBerg19_11_20_BILD_CaKiKiPlus_CaritasRheinBerg2

Weitere Informationen

Sie finden diese und andere Kindertagesstätten in Katholischer Trägerschaft auch im Informationsportal der katholischen Tageseinrichtungen für Kinder im Erzbistum Köln unter der Internetadresse: www.katholische-kindergaerten.de.
htmlgallery direkter Portal-Link zu unserer Einrichtung

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

„Lebende Bibliothek“ zu Gast in Leichlingen
26.11.19 - Mit der „Lebenden Bibliothek“ gab es am 16. November einen Erfahrungsaustausch der besonderen Art...

Eine Box, die hilft!
21.11.19 - Caritas RheinBerg präsentiert am bundesweiten Vorlesetag ihre neue Caritas-Kinder-Kiste Plus in Rösrath.

„Adventszauber“ im Annahaus
15.11.19 - Am 30. November von 16 bis 19 Uhr öffnet der TREFFpunkt Annahaus unter dem Motto „Adventszauber“ seine Türen...

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum