DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

• 3 Wochen in den Sommerferien
  • Zwischen Weihnachten und Neujahr

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

• Betreuung von Kindern unter 3 Jahren
  • Verrichtung aller im Tagesablauf anfallenden Tätigkeiten, wie Wickeln, Hilfe beim Essen, An- und Auskleiden sowie pädagogische und kreative Beschäftigung

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

ENDLICH DA

Caritas Waldkindergarten Kürten-Olpe freut sich über zweiten Bauwagen

Foto1Am 26. März hatte das Warten ein Ende. An diesem sonnigen Freitag traf der von Klein und Groß langersehnte zweite Bauwagen per Kran ein. Um keine Minute dieses Spektakels zu verpassen, versammelten sich am Mittag Kinder, Eltern und einige Schaulustige auf dem Dorfplatz. Selbst das Mittagessen ließen sich die Minis dorthin liefern, damit sie die ganze Zeit ihre neue Unterkunft im Blick halten konnten.

Beide Bauwagen stehen sich nun mit den Eingängen gegenüber, sodass die Pänz in Zukunft trockenen Fußes von einem Wagen zum anderen wechseln können.

Der Caritas Waldkindergarten wurde im August 2016 als eingruppige Einrichtung für 20 Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt gegründet. Der erste Bauwagen wurde auf dem Waldgelände hinter dem Dorfplatz errichtet. Seit August 2020 wurde die Gruppenform geändert. Seitdem werden 20 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zum Schuleintritt betreut. Das Kinderbildungsgesetz sieht für diese Gruppenform vor, dass für die Kleinen ein Wickel- und Ruhebereich vorhanden ist.

Die Kita-Mitarbeitenden freuen sich nun sehr, mit dem neuen Bauwagen diese Vorgaben zu erfüllen, gleichzeitig einen wunderbaren Ausweichraum nutzen zu können und die Räumlichkeiten mit buntem Leben zu füllen.

Foto2Foto3

Caritas vor Ort

Impfbegleiter_innen gesucht!
15.04.21 - Fachdienst Offene Altenarbeit benötigt für geplante Senioren-Hilfsaktion ehrenamtliche Verstärkung...

Let’s talk about Antisemitismus!
22.03.21 - Digitale Veranstaltungsreihe der Caritas RheinBerg geht weiter...

Eine Tüte Karneval im Annahaus
23.02.21 - Mitarbeiterinnen vom Annahaus und Stundenweise verteilen kleine Überraschungen

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum