DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Tagespflege Kürten-Bechen

Tagespflege 1Caritas RheinBerg

Die im Jahre 2013 neu und barrierefrei errichtete Seniorentagespflege der Caritas Rhein Berg befindet sich in der Mitte von Kürten–Bechen, in unmittelbarer Nähe der Katholischen Kirche St. Antonius Einsiedler.

Das Ziel der Tagespflege ist, die Besucher möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld wohnen zu lassen und eine Heimunterbringung zu vermeiden oder zumindest hinauszuzögern. Pflegende Angehörige finden Entlastung oder können weiterhin Ihrem Beruf nachkommen.

Die Tagespflege bietet Platz für zwölf Besucher und hat von montags bis samstags, sowie an Feiertagen, sofern sie nicht auf einen Sonntag fallen, von 8:00-16:00 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit bieten wir unseren Gästen ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm (z.B. Gedächtnistraining, Gymnastik, kreative Arbeiten, Spaziergänge, jahreszeitliche Feiern, usw.) um bestehende Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.

Tagespflege 2Caritas RheinBerg

Die pflegerische Versorgung ist während dieser Zeit durch unsere qualifizierten Pflegekräfte gewährleistet.Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Im Tagesverlauf werden drei Mahlzeiten angeboten. Das Mittagessen wird durch unsere Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet. Gerne dürfen sich die Gäste an der Zubereitung beteiligen.

Bei Bestehen einer Pflegestufe kann die Tagespflege über die Pflegekasse finanziert werden. Hierüber beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, einen Anruf oder Ihren Besuch.

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

- Aktivitäten des tägl. Lebens anleiten und unterstützen

- Tagesstrukturierende Maßnahmen unterstützen

- Beaufsichtigung und Begleitung der Besucher bei tägl. Aufgaben und Handlungen

- hauswirtschaftliche Tätigkeiten

- gemeinschaftliche Zubereitung der Mahlzeiten

- Freizeitgestaltung (Ausflüge, Spaziergänge, Besuche etc.)

- Fahrdienst zu Geschäften oder Ärzten

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

Öffentliche Projektion der Chronik „Antisemitische Vorfälle und Straftaten“ im Garten der Villa Zanders
16.10.19 - Setzen Sie gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Antisemitismus am 9. November 2019, 18 Uhr, Garten der Villa Zanders (Konrad-Adenauer-Platz 1, 51465 Bergisch Gladbach)

Podiumsdiskussion: Inklusion im Vorschulalter
16.10.19 - Die Arbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege Rheinisch-Bergischer Kreis hat am 11. Oktober im Ratssaal in Bensberg die Chancen und Teilhabemöglichkeiten von Kindern mit Behinderungen im Vorschulalter auf den Prüfstand gestellt.

1. Kitabörse Ferrenberg
13.09.19 - Am 29.09.19 von 13 bis 16 Uhr findet die erste Kitabörse in der Kita Ferrenberg statt...

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum