DIÖZESAN-CARITASVERBAND  ONLINE-BERATUNGEN  EHRENAMT  CARITAS VOR ORT

Tagespflege Kürten-Bechen

Tagespflege 1Caritas RheinBerg

Die im Jahre 2013 neu und barrierefrei errichtete Seniorentagespflege der Caritas Rhein Berg befindet sich in der Mitte von Kürten–Bechen, in unmittelbarer Nähe der Katholischen Kirche St. Antonius Einsiedler.

Das Ziel der Tagespflege ist, die Besucher möglichst lange in ihrem gewohnten Umfeld wohnen zu lassen und eine Heimunterbringung zu vermeiden oder zumindest hinauszuzögern. Pflegende Angehörige finden Entlastung oder können weiterhin Ihrem Beruf nachkommen.

Die Tagespflege bietet Platz für zwölf Besucher und hat von montags bis samstags, sowie an Feiertagen, sofern sie nicht auf einen Sonntag fallen, von 8:00-16:00 Uhr geöffnet.

In dieser Zeit bieten wir unseren Gästen ein abwechslungsreiches Beschäftigungsprogramm (z.B. Gedächtnistraining, Gymnastik, kreative Arbeiten, Spaziergänge, jahreszeitliche Feiern, usw.) um bestehende Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern.

Tagespflege 2Caritas RheinBerg

Die pflegerische Versorgung ist während dieser Zeit durch unsere qualifizierten Pflegekräfte gewährleistet.Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Im Tagesverlauf werden drei Mahlzeiten angeboten. Das Mittagessen wird durch unsere Hauswirtschafterin täglich frisch zubereitet. Gerne dürfen sich die Gäste an der Zubereitung beteiligen.

Bei Bestehen einer Pflegestufe kann die Tagespflege über die Pflegekasse finanziert werden. Hierüber beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns über Ihr Interesse, einen Anruf oder Ihren Besuch.

BFD / FSJ

Im Bereich des Bundesfreiwilligendienstes oder dem Freiwilligen Sozialen Jahr erwarten Sie folgende Aufgaben:

- Aktivitäten des tägl. Lebens anleiten und unterstützen

- Tagesstrukturierende Maßnahmen unterstützen

- Beaufsichtigung und Begleitung der Besucher bei tägl. Aufgaben und Handlungen

- hauswirtschaftliche Tätigkeiten

- gemeinschaftliche Zubereitung der Mahlzeiten

- Freizeitgestaltung (Ausflüge, Spaziergänge, Besuche etc.)

- Fahrdienst zu Geschäften oder Ärzten

Weitere Informationen zum BFD/FSJ finden sie hier

Caritas vor Ort

STUNDENWEISE - Tag der offenen Tür
25.06.19 - Herzliche Einladung zum geselligen Beisammensein und Austausch bei Kaffee, Kuchen und Musik sowie Informationen rund um das Thema „Demenz“ am 4. Juli 2019 von 14 – 17 Uhr

Filmvorführung „Ein deutsches Leben“
28.05.19 - Nachdenkliche Gesichter verließen am 08. Mai das Cineplex-Kino in Bensberg und das Film-Eck Wermelskirchen nach der Vorstellung des Filmes „Ein deutsches Leben“. An diesem Tag jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 74. Mal...

Laufen für das „Schulsachenbüdchen“
27.05.19 - Sich sportlich betätigen und gleichzeitig auf die gute Sache aufmerksam machen. Eine großartige Kombination. Live zu erleben war sie beim Refrather Kirchblütenlauf am Sonntag, 19. Mai.

Neue Sprachkurse ab Januar 2019
Mo, 21.01.19 - Deutsch für Anfänger - German for beginners - Allemand pour debutans - Yeni baslayanlar icin Almanca kursu

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum